Was haltet ihr vom Konzept "Cultural Appropriation" oder "Kulturelle Aneignung"?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Schwachsinn 82%
Was anderes ... 9%
Was ist das? 5%
Ich finde es richtig, es bei Leuten zu kritisieren. 5%
Weiß ich nicht. 0%

7 Antworten

Schwachsinn

Das ist eine Erfindung von Leuten, die keine Menschheitsgeschichte kennen. Es soll die Gesellschaft spalten und begünstigt nationalistisches Denken.

Kulturelle Aneignung!

Ab sofort dürfen wir keine Jeans anziehen. Das sind Arbeitshosen von dunkelhäutigen Sklaven in den USA.

Ab sofort dürfen wir keinen Jazz mehr hören, das ist Musik von Dunkelhäutigen aus den USA. Und die dürfen keinen Jazz mehr musizieren, da sind Instrumente aus Europa dabei. Musik muss generell verboten werden, da sie mit Naturinstrumenten der Urmenschen erfunden wurde.

Eisenbahn muss überall außer auf der Britischen Insel verboten werden.

Das Fahrrad! Milliarden Chinesen müssen ihr Fahrrad verschrotten lassen, sonst rotieren dem Drais seine Räder im Grab. Und Galilei sowieso. Und Autos! Die dürfen ab sofort nur noch in Deutschland betrieben werden!

Oder - wir eignen uns Kultur an, tauschen aus, kommen miteinander ins Gespräch, lernen voneinander, helfen einander bei Verbesserung und Entwicklung und werfen diesen Schwachsinn "kulturelle Aneignung" dorthin, wo er hingehört: In die Ecke der lächerlichen Erfindungen.

Schwachsinn

Ich halte das für absoluten Unsinn. Das würde zum Beispiel bedeuten, dass man die verschiedenen Kulturen voneinander abgrenzt und Menschen auf Grund bestimmter Merkmale diesen Gruppen zuordnet. Für mich das genaue Gegenteil von Offenheit, Vielfalt und Toleranz. Kulturen beeinflussen sich nun mal. Das ist auch gut so.

Das Konzept der kulturellen Aneignung ist ja nicht unumstritten. Siehe zum Beispiel hier unter dem Punkt Kritik:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturelle_Aneignung

Auch sehr interessant:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosophin-ursula-renz-kultur-ohne-aneignung-gibt-es-nicht-100.html

DerEnzon
Fragesteller

Danke, so sehe ich es nämlich auch, aber ich wollte einfach wissen wie die meisten Leute drüber denken oder ob wieder mal nur die "laute Minderheit" hört.

Schwachsinn

Also Schwachsinn es als solches zu bezeichnen und das THema in den Medien zu zerreissen.

Gibt bestimmt Punkte daran, die man kritisieren kann. Aber keine Person zeigt auf Japaner und sagt "Ihr dürft aber keine Jeans" tragen, oder? Obwohl das in dem Sinne auch kulturelle Aneignung ist.

Wo ist das Feld ,,Finde ich gut''?

Ich finde es nämlich gut, dass sich Menschen, die sich beispielsweise dazu entschlossen haben ihr Land zu verlassen, die Kulturen und Sitten des neuen Landes ,,anzueignen''. Dies nennt sich auch Integration.

LG

Etienne213  10.04.2022, 21:35

Ich glaube das Feld nachdem du suchst ist das Feld "Schwachsinn". Denn schon das ganze Konstrukt davon ist Schwachsinn und gut finden würde man wohl eher Kulturellen Austausch, was ein besserer Begriff dafür ist.

PatrickBatemanx  10.04.2022, 21:36
@Etienne213

Zum kulturellen Austausch gehört auch die Aneignung anderer Kulturen. Das ist Paradox, was du von dir gibst.

Demnach ist die Aneignung stets essenziell und richtig und wichtig.

Etienne213  10.04.2022, 21:41
@PatrickBatemanx

Sorry aber ich habe gerade Schwierigkeiten meinen Gedankengang in Schriftform niederzuschreiben. Hoffentlich krieg ich das jetzt verständlich genug hin. Kulturelle Aneignung hat heutzutage wie ich finde leider nicht mehr die selbe Bedeutung wie früher. Heutzutage heißt es soviel wie sich bei einer anderen Kultur zu bedienen ohne Rassismus zu erfahren, sie zu stehlen etc. Kultureller Austausch ist da in meinen Augen ein etwas positiverer Begriff, den ich besser finde. Deswegen.

PatrickBatemanx  10.04.2022, 21:42
@Etienne213

Das ist dann widerum nur eine Interpretaionssache. Ich interpreetiere den Begriff sowie immer, auch vor 500 Jahren

Etienne213  10.04.2022, 21:43
@PatrickBatemanx

Ich interpretiere Kulturelle Aneignung wegen einigen Idioten inzwischen als einen negativ besetzten Begriff. Kultureller Austausch ist da eher positiv besetzt.

MaxMusterman249  10.04.2022, 21:48
@PatrickBatemanx

Ich möchte dir mal ein Beispiel des Konzeptes der kulturellen Aneignung geben, wie sie heute von links verstanden wird:

FFF hatte erst kürzlich den Auftritt einer Sängerin abgesagt, weil sie deren Dreadlocks nicht guthieß, da sie weißer Hautfarbe war. Laut FFF war dies rassistische kulturelle Aneignung.

https://www.t-online.de/region/hamburg/news/id_91901750/klima-aktivistin-zu-dreadlocks-weisse-haben-nicht-die-deutungshoheit-.html

Man sieht an diesem und anderen Beispielen, dass unter kultureller Aneignung heutzutage vieles völlig normales kritisiert wird.

Schwachsinn

Früher hat man das mal Kulturellen Austausch genannt.