Abi und Studium mit 21?

4 Antworten

Nein, du brauchst kein Studium um in der IT bzw Teilbereich der IT einzusteigen - das ist ein Mythos.

Mach eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (Allrounder-Tätigkeit - gut ergänzend für Cybersecurity) und innerhalb der Zeit deiner Ausbildung kannst du dir ja überlegen, in welche Richtung du dich orientieren möchtest. Hierfür gibts dann entsprechende Schulungen, welche sich flott abschließen lassen und schon ist dein Gehalt gestiegen.

Entferne dich vom Mythos, dass ein Studium die Grundvoraussetzung zum Erfolg sein :D

Du bist halt nur zwei bis vier Jahre im Verzug. Das ist aber nicht weiter schlimm. Hauptsache, es gibt triftige Gründe bei etwaigen Fragen zu Deinem Lebenslauf.

Ja Bafög beantragen, Wohngeld,

Und du musst während dem Studium minimum noch Teilzeit arbeiten gehen.

Es sei denn du bekommst einen dualen Studiengang da bekommst du etwas Geld im Monat etwa 700-900 netto

Wenn es dir wichtig ist, schnell Geld zu verdienen und unabhängig zu sein, könntest du die Ausbildung zum Fachinformatiker machen, inhaltlich gehts nicht nur um Cybersecurity, aber dann bist du schon mal in der richtigen Branche und kannst später vielleicht noch ein Studium draufsetzen