Mit 20 in 11. klasse?

2 Antworten

Die Aufnahmeregelungen für die Gymnasien sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Wenn das Gymnasium dich nimmt, dann würde ich dies dir empfehlen. Wenn sie dich wegen deines Alters ablehnen, könntest du möglicherweise auf Grund deiner Krankheit eine Sonderregelung bekommen. Hierfür ist die jeweilige Aufsichtbehörde (wahrscheinlich das Kultusministerium) zuständig.

In der Oberstufe des Gymnasiums sind die Kontakte zwischen den Schülern etwas lockerer und der große Altersunterschied spielt dann keine so große Rolle mehr.

Zur Aufnahme in ein Berufskolleg brauchst eine mindestens zweijährige abgeschlossene Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Man kann ja bis zum 21. Lebensjahr eine normale schule besuchen.

In der Regel nehmen die normalen Schulen (Gymnasium & Gesamtschule) nur Schüler bis zum 18 Lebensjahr. Nur in Ausnahmefällen werden ältere genommen, aber mit 20 wirst du da kaum eine Chance haben.

Nun möchte ich noch mein abi machen, hab aber an allen berufskollegs in erreichbarer nähe mal schnuppertage gemacht und mich aber an keinem richtig so gefühlt, als ob ich dort drei jahre bleiben könnte.

Am Ende wirst du dich aber für ein Berufskolleg entscheiden müssen. Das Gute immerhin, alle dort sind neu und vom Alter ist auch alles dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
m123456401
Fragesteller

Okay, dann überleg ich nochmal. Vielen dank für die Antwort!