Jugendtherapie nach Vollendung des 21 Lebensjahr?

AnOnYm116XD  21.01.2021, 18:22

Hey Saskia160

Was machst du den für eine Therapie wenn ich fragen darf?

Saskia160
Fragesteller

Ich denke dies ist eine normale Verhaltenstherapie, leider steht dort nichts auf der Seite..

4 Antworten

Hallöchen gesagt.

So wie ich Dich verstanden habe strebst Du vorerst die Therapie an, richtig?

Dann stellt sich doch das erste Thema gar nicht. Wenn Du die Chance hast, dann nimm die Therapie an.

Über die Länge dieser gibt ja dann Dein behandelnder Arzt sein Gutachten ab. Eine eventuell erforderliche Verlängerung der Therapie ist nicht altersabhängig. Bei einem eventuell notwendigem Übergang zu einem anderen Arzt hilft Dir sicher Dein behandelnder Arzt.

Therapie ist Therapie und das bei Jung und Alt.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Saskia160
Fragesteller

Danke ❤️

Grundsätzlich kannst du "bleiben" bis der Bewilligungsabschnitt beendet ist. Der wird in Sitzungsstunden bemessen und ist bei der Verhaltenstherapie z.B. 60 Stunden für Erwachsene und 80 bei Kindern, wenn ich recht erinnere.

Für weitere Therapie müsstest du einen erneuten Antrag stellen. Der kann grds. auch bei der bisherigen KJP bewilligt werden, wenn der neue Abschnitt eine Fortsetzung der bisherigen Behandlung wäre. Würdest du ein neu aufgetauchtes Problem diagnostizieren lassen, wäre eine neue Behandlung zu beginnen und die müsste dann bei einem PT mit Zulassung für Erwachsene erfolgen.

Hallo,

habe das gleiche Problem wie du. Bin seit Jahren in Therapie, doch bin jetzt 21 & meine Psychotherapeutin ist quasi nicht mehr für mich zuständig. Bei mir ist es so, dass ich die restlichen Therapiesitzungen fertig machen kann & danach zu einem Erwachsenentherapeut wechseln muss.

Saskia160
Fragesteller

Viel Erfolg, danke dir

Dann hast du doch aber noch 2 Jahre Zeit.

Melde dich doch schonmal woanders an. Dann hast du nen sauberen Übergang