Transgender therapie?

4 Antworten

Im Normalfall bezahlt deine KK die Therapie wenn du trans bist, da musst du dir also keine sorgen machen.

Und am besten googelst du einfach nach Therapeuten in deiner nähe. Therapie plätze sind aber ziemlich selten, deswegen solltest du dich bereit machen in einem etwas größerem Radius zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

Zander003
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe mich ein wenig erkundet aber ein Freund von mir sagt das meine Krankenkasse das nicht übernimmt.

Ich bin bei Energie bkk

Dublikate  08.11.2022, 15:53
@Zander003

Ich wüsste nicht warum die das nicht übernehmen würden. Ich meine sogar das müssen die übernehmen

Zander003
Fragesteller
@Dublikate

Ich frage nur weil das nur gesetzliche Krankenkassen übernehmen können und die bkk laut Internet eine kassenart ist?

Deine Psychotherapie ist grundsätzlich eine Kassenleistung.

Du lässt dir eine Überweisung vom Hausarzt geben, meldest dich bei einem Psychologen/Psychotherapeuten an und absolvierst dort deine 5 Probetermine. Wenn ihr feststellt, dass ihr zueinander passt und miteinander arbeiten könnt, kannst du deine Therapie dort beginnen.

Zander003
Fragesteller

Danke für die Antwort, könntest du mir erklären was genau das für eine Überweisung mit den Hausarzt ist? Ind ob ich die zwingend brauche da ich keinen Hausarzt habe.

Fuchsbutter  07.11.2022, 16:23
@Zander003

Am besten rufst du mal bei deiner Krankenkasse an. Vielleicht geht's auch ohne Überweisung, das kann ich dir aber nicht genau sagen.

Such dir einfach einen Therapeuten, der sich deinem Problem annimmt und dich wieder auf den richtigen Weg führt.

Wer das ist wäre erst einmal egal, man kann es sich eh kaum aussuchen. Ich würde auch eine Liste führen, wo du dich vorgestellt hast. Das kann man auch der Krankenkasse vorlegen und die müssen dann einen Platz in der Nähe besorgen und das auch zeitnah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans - Parent. Pronomen: wer/wo

Transgendern ist keine Krankheit. Da werden wir arbeitende Bevölkerung mit Beiträge zahlen nicht mehr fertig.