Wie kann man sich im Leben bemühen?

5 Antworten

Um effektiv zu lernen hilft es mir, mein Handy auszuschalten und mich an einen vernünftigen Arbeitsplatz zu setzen (nicht auf der Couch oder dem Bett).

Und dann ist es noch wichtig sich nicht zu ärgern, dass man vermeintlich nicht vorankommt, denn das hindert nur am Vorankommen..

Also alle Ablenkungen ausschalten, eine ordentliche Arbeitshaltung einnehmen und nicht über irgendwas nachdenken außer den Lernstoff.

Vielleicht hilft dir die folgende Zusammenstellung ein wenig. Vieles ist aus dem Buch "Wir sind Gedächtnis" des Neurologen Martin Korte entnommen.

Das Lernen lernen !

Meide Computerspiele und Drogen wie der Teufel das Weihwasser !

Führe einen regelmäßigen Lebenswandel !

Sorge dafür, dass du mindestens 8 h von 24 h schläfst.

Treibe eine etwas artistische Sportart (z.B. Jonglieren, Einradfahren, Tanzen,...) !

Lerne ein Musikinstrument zu spielen (aber nicht unbedingt Blockflöte) !

Nicht zu lange an einer Art von Aufgabe sitzen bleiben, besser häufiger das Fach oder Thema wechseln! Nicht zu viele gleichartige Aufgaben machen! Lieber effektiv als lang arbeiten!

P.S.: Das menschliche Gehirn ist ein merkwürdiger Behälter. Je mehr schon drin ist desto mehr passt rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Wie kann man sich im Leben bemühen?

Indem man das tut, was du tust.

Er hat sich bemüht, heißt ja auch, dass alle Mühe umsonst war.
Sich abmühen laugt einen über lang aus.

Leben darf auch leicht fallen und gehen. Das klappt natürlich nicht immer, aber ich denke, dass du gerne was von so einer Leichtigkeit hättest. Alle bemühen wir uns und mühen uns ab, das gehört dazu, soll jedoch auch nicht zu Traurigkeit führen. Alles mit Maß und Ziel.

Was Freude macht, den eigenen Talenten entspricht, lernt sich ganz leicht und mühelos. ;-)

Hallo, und ich habe Probleme meine Ziele im Leben im Griff zu bekommen.

Womöglich meint es das Leben gut mit dir, weil du es in den Würgegriff bekommen willst..... ;-))) ..... das Leben lässt sich halt nicht gänzlich kontrollieren, was Spannung und Abenteuer für uns sein kann und wir können uns dadurch weiter entwickeln.

Der Mensch denkt, Gott lenkt. Isso .... und auch gut so.

Keiner von uns kann sein Leben total kontrollieren. Zudem fände ich es besser, du würdest deine Gedanken kontrollieren, weil sich daraufhin dein Leben angenehmer zeigen würde.

Ich verschiebe das Lernen sehr oft

Warum?
Muss doch einen Grund haben?
Warum gehst du dem nicht nach? Unlust hat oftmals gute Gründe!
Finde raus, warum, damit du dich selbst verstehen kannst und deine Bedürfnisse erfüllen.
Ansonsten lebst du ständig gegen dich selbst, was natürlich keinen Sinn hat, denn das Leben will, dass du mit Liebe und mit dir selbst lebst.

Ich will aufhören, mich unnötig abzulenken.

Das liest sich streng und verbittert. Wenn du Selbsthass und Strenge dir selbst gibst, dann solltest du auch nicht mehr von dir und vom Leben erwarten.

Vielleicht ja hast du einfach nur Angst davor, anders zu sein. Anders als deine Vorstellungen.

Aber mit Zwang, Druck, Hass, Ablehnung wirst du bei dir selbst wie nirgendwo etwas Tolles und Schönes erreichen.

meine Ziele im Leben im Griff zu bekommen.

IN DEN GRIFF ZU BEKOMMEN

Da ich das jetzt zum dritten Mal lesen muss....

Man kann Ziele "nicht in den Griff bekommen". Der Satz macht semantisch keinen Sinn.

Meine Ziele sind es besser zu lernen

Wenn das dein Ziel wäre, würdest du es tun.

 sondern so ist das Schulsystem,

Und aus gutem Grund.

Ihr müsst erst mal die Grundlagen lernen, die nötig sind, um später zu studieren und in höhere Bereiche der Wissenschaft vorzudringen.
Ein Mensch versteht dich vielleicht noch, auch wenn du Sprache ungenau anwendest, weil ein Mensch sich bemüht, den Sinn hinter deinem Gesagten (oder in dem Fall geschriebenen) zu erraten.
Einem Computer zum Beispiel musst du ganz genau sagen können, was er machen soll. Der rät sich nicht da durch, was du gemeint haben könntest.

Konzentrier dich jetzt darauf, die Schule bestmöglich abzuschließen. Es macht wenig Sinn, nach einer Hochschule zu suchen, die du dann vielleicht gar nicht würdest besuchen können, weil du deinen Abschluss verbaselt hast.

Ohne Disziplin wird es nicht gehen. Diese hast Du nicht - oder zu wenig davon. Du hast den Wunsch, ja. Aber ein Wunsch reicht nicht aus, wenn man es nicht umsetzt.

Also wirst Du ab jetzt eben nichts mehr prokrastinieren. Tritt Dir selbst in den A.

Sei mit Augen und Ohren vorn beim Lehrer und schreib Dir Stichworte auf. Zu diesen Stichworten findest Du zu Hause ganze Sätze - und lernst diese auswendig. Wenn Dir zu einem Stichwort nichts einfällt, frag den Lehrer in der nächsten Stunde. Melde Dich 15 Mal in jeder Stunde - führ Strichliste. Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich auch etwas Sinnvolles sagen oder fragen - logisch. Aber auf diese Weise bekommst Du den gesamten Stoff in Deinen Kopf.

Mach diesen Test hier. Er gibt Dir den Beruf, für den Du wirklich geeignet bist. Irgendwas zu studieren, bringt Dir nichts. Das geht ja an Deinen Talenten vorbei.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen