Ich weiß nicht was ich später studieren möchte, was nun?

7 Antworten

Ich würde noch einen Schritt zurück gehen: Weißt du denn dass du studieren möchtest und vor allem warum?

Ich weiß dass viele jungen Menschen heute geradezu eingeimpft wird unbedingt studieren zu müssen, aber es gibt auch sehr viele andere Möglichkeiten, Berufsbilder, Ausbildungsmöglichkeiten.

WastedWisher
Fragesteller

Studieren ist für mich einfach der sicherste Weg.

MertIs  11.04.2023, 15:40
@WastedWisher

Sicher in Bezug auf was? Einkommen? Arbeitsplatzsicherheit? Dann wage ich zu behaupten dass so eine pauschale Einschätzung nicht zwangsweise stimmt. Der größte Fachkräftemangel besteht bei ausgebildeten Fachkräften, nicht bei Akademikern (laut Wirtschaft in D zumindest).

WastedWisher
Fragesteller
@MertIs

Auch bei mir in Österreich, nur das Problem ist, dass die Firmen vieles andrehen (Lohn, Urlaub usw.) aber will lieber ein Gehalt, als ein Mindestlohn und ich fühle mich lieber Sicherer bei Akademiker als mit Azubis.

Hallo! Erstmal keine Panik, es ist völlig normal, dass man in deinem Alter noch nicht genau weiß, was man später studieren möchte. Du hast ja noch ein wenig Zeit, um dich zu entscheiden. Es ist gut, dass du schon einige Interessensgebiete hast, wie Informatik, Security, Coding und Architektur. Hier ein paar Tipps, um herauszufinden, welches Studium am besten zu dir passt: 1. Informiere dich gründlich über die verschiedenen Studiengänge, die in den genannten Bereichen angeboten werden. Schau dir die Studieninhalte, Modulbeschreibungen und mögliche Berufsperspektiven an. Das hilft dir, ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, was in den verschiedenen Studiengängen gelehrt wird und welche Möglichkeiten dir nach dem Studium offenstehen. 2. Besuche öffentliche Vorlesungen, Webinare oder Infoveranstaltungen von Hochschulen oder Universitäten, um einen Eindruck von den verschiedenen Studiengängen zu erhalten. Dabei kannst du auch mit Professoren oder Studierenden sprechen und deine Fragen klären. 3. Sprich mit Menschen, die bereits in den Bereichen arbeiten, die dich interessieren. Sie können dir aus erster Hand berichten, wie der Berufsalltag aussieht und welche Kenntnisse und Fähigkeiten dafür erforderlich sind. 4. Mach ein Praktikum, um herauszufinden, ob die Arbeit in einem bestimmten Bereich dir wirklich Spaß macht und ob du dir vorstellen kannst, später in diesem Bereich tätig zu sein. 5. Nutze Online-Tests oder Berufsberatungen, um deine persönlichen Stärken, Schwächen und Interessen herauszufinden. Anhand dieser Ergebnisse kannst du besser einschätzen, welches Studium zu dir passt. Du solltest dir bewusst machen, dass es auch in Ordnung ist, wenn du während des Studiums merkst, dass es doch nicht das Richtige für dich ist. Viele Studierende wechseln während ihres Studiums die Fachrichtung oder entdecken im Laufe des Studiums, was sie wirklich interessiert. Zu guter Letzt: Akzeptiere, dass es kein "perfektes" Studium gibt – und das ist vollkommen normal. Es gibt immer Vor- und Nachteile, aber das Wichtigste ist, dass du ein Studium wählst, das dir Spaß macht und zu deinen Interessen und Fähigkeiten passt. Viel Erfolg bei der Suche! Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Liebe Grüße, Carina Sophie Schoppe :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – info studium
pharao1961  11.04.2023, 08:55

"...es ist völlig normal, dass man in deinem Alter noch nicht genau weiß, was man später studieren möchte"

Ich wußte das schon mit 15. Wann wollen denn die "Kids" von heute es wissen? Wenn sie in Pension gehen???

CarinaSchoppe  11.04.2023, 10:13
@pharao1961

manche Wissen dieses erst kurz vor beginn ihres Studiums.
bzw. spontan nach dem Abitur

Das wusste ich mit 18 ebensowenig. Ich habe nach der Matura eine Zeit lang gearbeitet und währenddessen festgestellt, was ich weiter machen möchte.

Bevor du irgendein Studium anfängst rate ich dir, eine Zeit ins Ausland zu gehen, zu arbeiten o.Ä. um dir währenddessen zu überlegen, was du wirklich möchtest.

Einfach nichts studieren bis du weißt was du studieren möchtest.

Sonst brichst du ab, und wechselst auf das, was dich interessiert erst dann wenn die Erkenntnis da ist. In der Zeit hättest du dann genausogut bissel herumreisen können.

Studieren ist aber kein Selbstzweck - also man studiert eher nicht weil man studieren möchte, sondern weil man etwas Spezifisches studieren möchte. Wäre dies anders, wäre das gewählte Fach ja beliebig - womit es auch irrelevant wäre, dass du nicht weißt, was du studieren möchtest.

Wer sagt denn, dass man immer studieren muss? Windräder und Stromspeicher baut man nicht mit der Maus.