Ist ein Abschluss so wichtig wie alle sagen?

6 Antworten

Naja das was du lernst brauchst du nicht aber wenn dann irgendwo steht das du Abitur hast bist du automatisch besser als diejenigen die nur einen Real Abschluss haben und viele verlangen heutzutage das man wenigsten ein Abitur hat oder man ist dafür qualifiziert aber das eher seltener denn das Problem habe ich ich möchte keine Schule mehr machen weil ich es sinnlos finde was zu lernen was ich nicht brauche und mehrere Jahre meines Lebens damit zu verschwenden und habe mein Abschluss mit Qualifikation dennoch wo ich mich bewerben wollen würde wird immer verlangt das man Abitur hat das ganze System ist so bescheuert anscheinend muss ich doch noch ein paar Jahre verschwenden

Ich halte auch nicht viel von der Schule aber der gedanke es nun infrage zu stellen wäre auch nicht gerade schlau, weil der Schulabschluss ist nun mal auch ein wichtiger Schlüssel zum erfolg, ich würde es durchziehen ja, auch wenns anstrengend ist, da übst du lieber jetzt dran wie du mit Stressituationen umgehen kannst, gibt genug Bücher drüber wie man mit stress umgehen kann und das wird dir sicher auch nicht für deine Zukunft schaden und wenn wir schon bei Bücher sind, lies am besten auch Bücher über Persönlichkeitsentwicklung oder wie man Soziale Kontakte aufbaut usw. , dieses Wissen bekommt man leider nicht in den Schule beigebracht, obwohl das sehr wichtig ist um eben auch sehr erfolgreich zu werden im Berufsleben später. Also bevor du überhaupt ans aufgeben denkst, gib gas junge und zwar mehr als die anderen! glaub mir so hätte ich es gemacht wäre ich jetzt an deiner stelle und hätte diese Chance noch einmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Braucht man unbedingt die Hochschulreife (Abitur)? Nein. Ist es aber vielleicht besser, zumindest alle Optionen offen zu halten? Ich denke ja. Daher würde ich immer lieber es machen. Später ist man vielleicht froh drum, wenn sich Lebensumstände etc. geändert haben.

(Meine Meinung)

Noch wichtiger. Davon abgesehen, dass du vieles schon gar nicht mehr machen kannst, ist es für viele Firmen für höherbezahlte Jobs schon Grundvorrausetzung.

Auf jeden Fall nicht. Ich sage meinem Kind auch immer: Einstein hatte auch keinen Abschluss und ist trotzdem n guter Fliesenleger geworden.