Blickwechsel 03. Juni 2020
Deine Fragen an eine Borderlinerin
Alles zum Blickwechsel

Wie verhältst Du Dich bei Reizüberflutung?

1 Antwort

Hallo KatzenEngel

Ja das ist ein grosses Thema bei mir.

Viele meiner Freunde haben es lange Zeit nicht verstanden wieso ich noch nie an einem Festival oder einem Konzert war. Dies ist für mich sehr schwierig. Ich bekomme schnell Panik in grossen Menschenmengen und brauche immer eine "Fluchtmöglichkeit" was bei einem Konzert schwierig ist.

Gerade Familienfeiern sind für mich sehr schwierig. Warum weiss ich nicht genau. Vielleicht weil mir diese Menschen nahe stehen und es mir unangenehm ist wenn ich in tränen ausbreche..

In solchen Situationen ziehe ich mich zurück, lasse mir etwas zeit oder verlasse das "Fest". Die meisten verstehen dass dann auch.

Ist die Reizüberflutung zu gross, habe ich immer Lavendelkapseln zur beruhigung bei mir.

Die Schlimmste Reizüberflutung ist für mich jedoch wenn 2 Personen gleichzeitig mit mir sprechen wollen, oder wenn der TV läuft und mein Partner etwas sagt. Etwas von beidem muss ich dann ausschalten... :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KatzenEngel
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für Deine ausführliche ehrliche Antwort zu dem Thema - LG :-)

JosySummer94  31.10.2022, 03:35

Wow, ich habe mich jetzt schon echt viel mit Borderline beschäftigt, bin selbst Betroffene, aber dass meine Reizüberflutung damit zusammenhängt, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht und auch nie etwas drüber gelesen.