Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Wie stehst du zum Tourismusindustrie in den Bergen?

1 Antwort

Ich nutze die Infrastruktur teilweise selbst.

Naja, so ganz stimmt das ja auch nicht. Klar, es gibt viele Seilbahnen und Skigebiete. Aber die meisten Berge sind noch nicht so erschlossen. Man findet auch noch unberührte Natur, einsame Bergseen und aussichtsreiche Gipfel, auf denen man unter sich ist. Auf den Schutzhütten beobachtet man Leute, die wildfremden Leuten ihre Karten- oder Würfelspiele beibringen und nicht nur Besoffene.

Ich denke, die wenigen Gebiete, wo so ein Rummel ist wie in Ischgl, halten die Alpen aus. Klar sollte man immer alle Interessen abwägen, wenn man Skigebiete erweitert oder Hotels baut. Aber die Alpenländer haben längst erkannt, dass die Mehrheit der Touristen wegen der Natur kommt.