Blickwechsel 18. Mai 2022
Deine Fragen an einen Ex-Scientologen
Alles zum Blickwechsel

Wie schwer war der austritt?

1 Antwort

Ich wurde von der Scientology-Kirche nach meinem Austritt nicht belästigt, verfolgt oder beobachtet. Solche Dinge sind vor allem Leuten vorbehalten, die nach ihrem Ausstieg sehr lautstark und medienwirksam gegen die Scientology-Kirche vorgehen.

Ein normales Mitglied würde einfach nicht mehr in der Scientology-Kirche erscheinen. Es zieht keine negativen Konsequenzen nach sich.

Als Sea-Org-Mitglied hat man es etwas schwieriger. Normalerweise ist man mittellos und hat außerhalb des Sea-Org-Stützpunkts auch keinen festen Wohnsitz. Sollte man einen direkten Ausstieg in Erwägung ziehen, muss man sich daher auch Gedanken machen, wie man das Problem drohender Obdachlosigkeit und vor allem das Problem, Geld für sein Essen zu haben, lösen wird. Ich hatte es insofern etwas leichter, als dass den relevanten Mitarbeitern in der Sea Org bekannt war, dass ich die Sea Org zur Bereinigung einer zivilrechtlichen Angelegenheit zumindest vorübergehend verlassen musste. Daher konnte ich meine Planung und meine Internet-Recherchen in Sachen Einnahmen und Unterkunft durchführen, ohne Gefahr zu laufen, dass die Sea Org dazwischenfunken und mir einen Strich durch die Rechnung machen würde.

RicardoChicago
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort und den Blickwechsel! Sehr interessantes Thema ich werde mir auch noch die anderen Fragen durchlesen! Freut mich das es dir heute besser geht und hoffe das du soweit wieder mit beiden Beinen im Leben stehst!