Blickwechsel 18. Mai 2022
Deine Fragen an einen Ex-Scientologen
Alles zum Blickwechsel

Verlassen der Sekte?

1 Antwort

Vielleicht stimmt das für einige Sekten. Für Scientology stimmt das nur bedingt und hängt sehr stark davon ab, inwiefern die betreffende Person zum Zeitpunkt ihres Wunsches auszusteigen, in die Organisation eingebunden ist.

Die meisten Aussteiger hatten zum Zeitpunkt ihres Ausstiegs sowieso nichts in Scientology gemacht. Sie bleiben der Scientology einfach weiter fern, und damit hat es sich. Sie werden weiterhin Post bekommen, die sich leicht entsorgen lässt, und gegen lästige Anrufe hilft ein Wechsel der Telefonnummer.

Will man jedoch als Sea-Org-Mitglied sofort gänzlich aus Scientology aussteigen, wird das etwas schwieriger. Die „Gemeinschaft“ zu verlassen, ist das geringste Problem. Die eigentlichen Probleme sind: Wo wird man unterkommen, und wo bekommt man sein Essen her? Das erfordert etwas Planung, welche auch noch so stattfinden muss, dass andere nichts davon mitbekommen.

Hat man das geschafft, ist das Einfügen in den normalen Alltag auch kein Problem mehr.