Blickwechsel 18. April 2023
Deine Fragen an einen Feuerwehrmann
Alles zum Blickwechsel

Wie gehst Du mit Angst um?

1 Antwort

Angst ist die Furcht vor unbekannten Situationen und Einflüssen. Genau dagegen trainieren wir, sodass es gar nicht erst zu diesen Angstzuständen kommt. Denn Angst macht handlungs- und denkunfähig.

Ich habe keine Angst dass etwas schiefgeht, nein. Ich vertraue meiner Schutzausrüstung, meiner Ausbildung und meinen Kameraden. Zudem geht man nie alleine vor, sondern immer mindestens zu zweit.

Man hat im Hinterkopf, dass man gewisse Dinge jetzt nicht unbedingt tun sollte. Aber die Angst hat man „wegtrainiert“. Man wird auch nicht von heute auf morgen direkt Feuerwehrmann und wird ohne weiteres in ein brennendes Haus geschickt, bis es soweit ist muss man einige Prüfungen und Übungen absolvieren.

Jeder Einsatz ist anders, aber das Grundgerüst bleibt gleich. Es kommt dann nur darauf an, das in der Ausbildung Gelernte abzurufen und anzuwenden.