Besonders „schlimme“ Einsätze sind immer Einsätze mit Kindern. Da fährt man auch ganz anders hin als bei Einsätzen mit Erwachsenen. Viele in der Feuerwehr sind Familienväter- und mütter, da gehen Einsätze mit Kindern sehr stark an die Substanz. Bisher verliefen aber alle solcher Einsätze glimpflich.

Der „schlimmste“ Einsatz den ich bisher miterlebt habe war tatsächlich eine Kollision zwischen einer Regionalbahn und einer Person, was sich später als Suizid herausstellte. Auch nicht vergessen werde ich einen Unfall auf einer Baustelle, wo aus einigen Metern Höhe eine Außenmauer einstürzte und einen Arbeiter unter sich begrub, was der Opa meines damals besten Freundes war.

Gab viele. Bei der Feuerwehr, war das mit einer Familie. Auf der Autobahn verunfallt und im Fahrzeug eingeklemmt. Bei unserem Eintreffen waren Vater, Mutter und ein Kind tot. Das andere hat noch gelebt, war aber so schwer verletzt, dass es während der Rettung verstorben ist.

Im Rettungsdienst war der schlimmste für mich in der Ukraine. Ich war nach Beginn der Unkrainischen Offensive dort hin, um die Sanitäter zu unterstützen. Das schlimmste was ich gesehen habe, war ein Kind, 4 Jahre alt mit abgesprengtem Bein und schweren Verbrennungen.

Person hinter verschlossener Tür.

Wo die Person verstorben war, und gleichzeitig die Oma von einem Kameraden aus der Feuerwehr.

Welche der schlimmste werden sollte, wurde es zum Glück nicht. Da hieß die Meldung PKW überschlagen und wohl 3 Kinder mit im Auto. Hatte sich aber zum Glück nicht bestätigt. Das ist dann schon ein komisches Gefühl wenn man selber Kinder hat.

Und bei einem Schuppen Brand war nix mehr zu machen. Und zum Glück nur ein Objekt und kein Lebewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der schlimmste Außeneinsatz (1993) - eine spontane Totgeburt / 6. Monat, der winzige Wurm war perfekt ausgebildet. Warum er plötzlich starb konnte nicht geklärt werden.

Der Einsatz hat Spuren hinterlassen, ich war danach ein sehr anstrengender werdender Vater, weil ich wollte die volle Kontrolle /Überwachung. Meine Frau musste mich öfter zurechtweisen und ausbremsen.

Und dann der schwere Autounfall meiner Frau...

FloraFinia17  28.12.2023, 18:53

Geht’s deiner Frau gut?