Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Wie empfindest du die Kooperation und das Verhalten allgemein der Autofahrer bei der Bildung von Rettungsgassen?

1 Antwort

Seit die Rettungsgasse in den Medien sehr präsent ist und man immer wieder davon hört, hat sich die Lage meiner Meinung nach deutlich gebessert. Aber immer noch erlebt man auf beinahe jeder Einsatzfahrt die eine oder andere Behinderung. Meistens ist es nichts wirklich gravierendes, halt einzelne Fahrer, die dann doch überfordert sind (besonders gemein ist es übrigens, wenn Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug knapp hintereinander fahren, ein Verkehrsteilnehmer dem ersten Platz gemacht hat und dann gerade weiterfahren will, als der zweite kommt – das überfordert die meisten… 😉) . Missbrauch der Rettungsgasse habe ich bisher glaube ich zwei Mal erlebt. Passiert also auch und tatsächlich gar nicht mal so selten, meist von Motorradfahrern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung