Blickwechsel 10. November 2021
Deine Fragen an eine Astrologin
Alles zum Blickwechsel

Wie bist du auf Astrologie gekommen?

1 Antwort

Hallo,

tatsächlich bin ich durch meine Skepsis zur Astrologie gekommen. Wobei Skepsis etwas anderes ist als Skeptizismus.

Zunächst hielt ich als aufgeklärter Mensch diesen Bereich ja für Kokolores. Durch ein Gespräch mit einem Freund, der mittlerweile als Architekt Erfolg hat, konnte ich dann jedoch erkennen, dass es mehr gibt als nur die materielle Kausalität: geistige Gesetze und Synchronizität. Und dass hier Zusammenhänge bestehen zwischen den großen Konstellationen im Kosmos und den Konstellationen auf der Erde - ähnlich wie bei der Betrachtung von Fraktalen. Das fand ich interessant und wollte es ganauer wissen.

Also habe ich prüfend geschaut, ob und was was sich tatsächlich durch die Astrologie erkennen lässt. Dabei habe ich zunächst versucht, ein anderes Tierkreiszeichen zu sein, getreu dem Motto der Kritiker, dass die Eigenschaften der Zeichen ja eh für alle gelten. Ich habe dann Löwe gewählt, das gefiel mir am besten. Umso deutlicher merkte ich aber, dass ich definitiv kein Löwe bin. Als zweiten Versuch habe ich nun in den Beschreibungen der Tierkreiszeichen geschaut, welches mein Aszendent sein müsste. Hier fand ich mich bei Jungfrau am besten beschrieben. Später habe ich mir dann meine Geburtsuhrzeit besorgt und siehe da: Mein Aszendent ist tatsächlich Jungfrau. Daraufhin habe ich mich intensiver mit Astrologie befasst, einfach weil sie sehr viel zeigt und deutlich macht. Dabei erfuhr ich, dass auch mein Großvater bereits Hobby-Astrologie war, der mir schließlich seine guten, alten Bücher zu Thema schenkte.

Im kulturwissenschaftlichen Kontext kann Astrologie übrigens auch an der University of Wales studiert werden. Zudem haben sich viele große Geister haben bislang ernsthaft mit Astrologie befasst und dadurch wichtige Erkenntnisse gewonnen: Wolfgang Pauli, C. G. Jung, William Herschel, Schiller, Goethe, Kepler, Plato und Aristoteles zum Beispiel. In meiner Praxis bestätigt sich: Es sind vor allem Akademiker, die sich ernsthafter für Astrologie interessieren und zu mir in die Beratung kommen. Aber schon immer, zu fast allen Zeiten und in nahezu allen Kulturen, haben Menschen beobachtet, dass es Zusammenhänge gibt zwischen Konstellationen und Ereignissen. Das persönlich erstellte Horoskop zeigt uns daher, wer wir wirklich sind. Das bringt Klarheit und viele Aha-Erlebnisse. Es zeigt, welche Aufgaben gerade anstehen und wie wir diese erfolgreich meistern.

Allerdings hat die Astrologie in unserer heutigen Gesellschaft ein seltsames Ansehen. Das wird ihr leider nicht gerecht. Deswegen setze ich mich unermüdlich dafür ein, darüber aufzuklären, was Astrologie wirklich ist.