Werkstatt Hauptkabel 4 Adrig?

5 Antworten

Das solltest Du am besten mal bei Eurem regionalen Energieversorger erfragen, denn u.A. richtet sich die Verwendbarkeit eines Fundament- / oder Staberders nach der mittleren elektrischen Leitfähigkeit des Erdbodens im Bereich Deines Hauses gegenüber der nächstliegenden Gebietsübergabeverteilung.

Im Zweifel muss der Fachmann dann erst mal neu ausmessen, ob der Übergangswiederstand für diesen Erder noch niedrig genug ist.

Blume8576  18.06.2023, 07:44

Der Erdungsweiderstand (Schleifenwiderstand ) war wohl nie richtig gut, darauf lässt die 20 A Sicherung schließen.

JoGerman  15.12.2023, 14:51

Ich kann Personen, die von "Wiederstand" schreiben, kein Wort glauben.
Denn wer schon die Fachbegriffe falsch schreibt, hat wohl insgesamt auch nicht so den Durchblick...
Gruß DER ELEKTRIKER

Heyo, also wie hier ja auch schon gesagt hängt alles vom OrtsNetz und bestehende Verteilung ab und such davon was dein Stromanbieter dir sagt. Und bevor mich einer anmekert, ich werde nicht alles fachlich korrekt benennen und vereinfacht erklären.

Streng genommen ist die Erde und der PE vor dem FI genau das selbe (PEN). Erst danach ist definiert was der Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) ist. Der Unterschied ist nur, dass N vom FI mit überwacht wird und PE nicht.

Es geht nämlich nur darum, dass ein Fehlerstrom weg kann ohne durch den FI zu wandern. Und da ist es dann wieder komplett egal wo die Erde geholt wird. Wenn also der Erdspieß korrekt gesetzt ist und alles auch so in dem Verteilerkasten angeklemmt worden ist und dann noch der Stromanbieter nix dagegen hat. Ist das so komplett legal.

UND mit aller Wahrscheinlichkeit ist das in deinem Haus genau so, dass Nur L1-3 und PEN/N ankommen und es dann einen Erdspieß für PE gibt.

Ich hoffe das wahr genau das, was du wissen wolltest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keiner kennt die Elektroanlage und keiner die Netzform im Ortsnetz. Hier etwas zu raten kann in die Hose gehen. Bestell mal lieber einen Elektriker,

SchweisserMann
Fragesteller

TN-C Netz.

Aber die Frage ist doch sehr verständlich gestellt, ob es noch erlaubt ist, den PE einfach von einem Tiefenerder zu holen ffür die Werkstatt oder ob vom Haus ein 5 adriges Kabel gelegt werden muss ^^

RareDevil  17.06.2023, 18:38
@SchweisserMann

TN-C bedeutet, dass Du einen PEN und keinen N hättest. Wenn Du aber NUR einen N ankommend hast, und ein getrennter Erder verwendet wird, wäre das ein TT-Netz statt TN-C. Ans TT-Netz werden andere Abschaltbedingungen gestellt wie an ein TN-C-Netz. Ohne die Anlage zu kennen, die TAB des Netzbetreiber und die messtechnischen Werte deiner Erdungsanlage lässt sich trotz allem keine zuverlässige Aussage treffen. Hier hilft nur die Fachkraft vor Ort, welche mit Konzession des Netzbetreiber arbeitet, denn diese Fachkraft muss sich an die TAB des Netzbetreiber halten und diese auch kennen, sonst hätte er keine Konzession. Also ab zum Fachmann vor Ort mit der Frage.

dompfeifer  18.06.2023, 20:37
@SchweisserMann

Wir kennen aber nicht den Erdungswiderstand des Tiefenerders, und darauf kommt es an!

Diese Netzform nennt sich TNC-Netz (Terra-Neutral-Combined)

Daß heißt, es sind 3 Außenleiter und 1 PEN

Also Schitzleiter und Neutralleiter in einem.

Im Hausanschlußkasten wird der PEN-Leiter wieder in sowohl mit der Erde verbunden und auch mit der Potential-Ausgleichsschiene des Gebäudes, an welcher dann alle Metallischen Rohrleitungen und Bauelemente, welche einen Fehlerstrom eines Außenleiters (z.B. ein Gerätefehler) welcher über den Menschen überbrückt werden aufteilen und über die Erde ableiten kann.

Gleichzeitig wird aber auch im Hausanschluß Neutralleiter und Schutzleiter aufgeteilt und als separate Adern zu den Unterverteilungen und von dort zu den Verbrauchern weitergeführt.

Es wird somit jetzt im Hausanschluß aus einem Ursprpnglichen TNC-Netz mit 4 Leitern ein "TNC-S Netz" mit 5 Leitern (TerraNeutral-Combined-Splitted)

Nach dem Hausanschluß hast Du dann L1, L2, L3, N und PE als separate Adern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001
SchweisserMann
Fragesteller

Ja das weiß ich, aber vom Haus zu meiner Werkstatt geht das Kabel 4 Adrig und PE wird von einem Tiefenerder vor der Werkstatt genommen, für die UV in der Werkstatt

docgrizzly  17.06.2023, 18:50
@SchweisserMann

Ganz normale klassische Nullung ursprünglich.

Allerdings würde ich dennoch empfehlen, sämtliche metallischen Bauelemente und Rohre innerhalb des Werkstattgebäudes über Erdungsschellen zu erden und an der PE-Schiene kurzzuschließen...und einen FI-Schalter einbauen zu lassen.

SchweisserMann
Fragesteller
@docgrizzly

Die Rohre gehen wiederrum in den Keller und sind dort geerdet ^^ Tohobawobohu ist das hier alles auf diesem Grundstück

heilaw  17.06.2023, 18:51

So wie ich das verstanden habe geht das 4x10 von Zählerverteilung nacch dem Zähler von den Sicherungen ab. Mit L1,L2,L3 und N. Es fehlt aber der PE.

docgrizzly  17.06.2023, 18:54
@heilaw

Genau...daher sollte das separate Gebäude einschließlich Metallbauelemente separat geerdet sein und mit einem FI-Schutzschalter 30mA versehen werden.

Wenn ihr in einem Netzgebiet mit TT Netz ansässig seit, DANN geht das. Allerdings nicht einfach mit einem Erdspieß. für ein dauerhaft sicher betriebenes Netz reicht hier ein einfacher Kreuzstaberder nicht aus! Um dein Einbau eines RCD kommst du so oder so nicht herum. dieser wird bei einem Erdschleifenwiderrstand, der größer ist, als der für das sichere Auslösen des vorgelgerten Schutzorganes erforderlich so wie so erforderlich.

Wenn ihr in einem gebiet mit TN- Netz seit ist es einfacher, dann kann man, auch wenn das heute nicht mehr state of the Art ist, den grüngelben als PE/N definieren. du darfst halt eben vor dem Abgang zur Unterverteilung keinen RCD haben und musst dann eben entspprechend in der Verteilung einen einbauen. Du gehst mit deinem PEN auf eine Hauptleitungsabzweigklemme und von dort aus mit Blau auf den N am RCD weiter und mit grüngelb auf die PE Schiene in der Verteilung.

lg, Anna