Drehstrommotor L1 auf U1 und V1 (Phasenkopplung) und L3 auf W1 klemmen?

2 Antworten

Technisch gibt es dafür keine vernünftige Erklärung, da es durch den hohen Anlaufstrom zu Schäden an Motor und Netz kommen kann, wenn man nur zwei statt drei Phasen verwendet. Wenn er erst einmal läuft, dann könntest du auch nur eine Phase verwenden, aber für das Anlaufen sollte man schon alle drei nehmen, damit nicht der Schutzschalter fliegt oder schlimmeres.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da man mit nur 2 Phasen kein Drehfeld hat, wird der Motor nicht anlaufen, sondern nur Brummen, und irgendwann in Feuer und Rauch aufgehen.