Induktionsherd fehlerhaft angeschloßen?

8 Antworten

Hallo nonamecausnonam,

so wie Du das schilderst, sollte das Kochfeld durchaus einen Schaden haben.

Hier die dringende Empfehlung:

Anschluß von einem Fachmann (Geselle oder Meister und nicht Azubi) prüfen lassen. Wenn der Anschluß in Ordnung ist, kann ein erneuter Versuch des Anschlusses unternommen werden. Aber nur nach der beigefügten Anleitung.

Dann wird man sehen ob das Kochfeld tatsächlich einen Schaden hat.

Ich rate dringend bei einem Defekt davon ab selbst Hand an das Kochfeld zulegen.

Wer kommt denn bei einem Schaden auf? Dein Freund der Azubi? Wenn Du einen Handwerker bestellst, hat der für seine Arbeit auch gerade zu stehen und ist haftbar zu machen.

nonamecausnonam
Fragesteller

Hi Danke dir,

da es ein Frundschaftsdienst war werde ich ihn nicht in eine Haftung zwingen. Bin ich ja schließlich selbst schuld.

ProfDrStrom  10.07.2016, 16:56
@nonamecausnonam

Das ist ja auch fair von Dir.

Jetzt ist Gott sei Dank maximal Sachschaden entstanden. Bei Personenschäden sitzt sofort der Staatsanwalt mit im Boot und der kennt da keinen Spielraum.

spugy  10.07.2016, 16:56

Vorallem ist der begriff elektroniker weit gefächert. Es gibt elektroniker die in der industrie und der Produktion und der automatisierung bzw. programmierung spezialisiert sind . Solche elektroniker haben mit der hausinstallation bzw. starkstrom von baustellen nichts zu tun. Und nenne sich trotzdem elektroniker. Nicht jeder elektroniker sollte an einer 400V leitung schrauben. Nur die, die sich tatsächlich auf baustellen und elektroinstallationen speziallisiert haben.

Habt ihr im Herd vielleicht ein oder zwei Überbrückungen nicht entfernt?

Sprich: der Herd ist sowohl auf 1 x 230 V oder 3 x 230 Volt ausgelegt?

Hat er denn die Herdanschlussdose VORHER nachgemessen, damit klar ist, ob es sich um einen einphasigen oder dreiphasigen Herdanschluss handelt?

Erst dann kann man sicher wissen, wie der Herd bzw. das Kochfeld angeklemmt werden muss und welche Brücken im Anschlussfeld gelegt werden müssen.

Zur allgemeinen Beachtung empfehle ich immer hier nachzulesen:

www.goo.gl/fNbbmv

Gruß DER ELEKTRIKER

Ist Euch hoffentlich eine Lehre.

Sucht Euch eine Elektrofirma und lasst das Teil vom Fachmann anschließen. Der ist, wenn was passieren sollte , auch versichert.

Ein Lehrling ist noch lange kein Facharbeiter geschweige denn Fachmann.

5 Jahre alter Thread ...

Kann man das nicht farblich etwas kennzeichnen bevor jemand hier noch einen Kommentar schreiben will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung