Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Wass ist am 3 und 4 Juni 1989 auf dem Tian'anmen Platz passiert?

1 Antwort

Als zensiert würde ich es nicht bezeichnen, man findet Infos dazu sowohl in den offiziellen Regierungsseiten als auch in den Sozialen Medien, bzw. dem normalen Internet. Allerdings erfährt man hier die Dinge wie sie waren, und das entspricht nicht dem (falschen) Narrativ den wir in Deutschland beigebracht bekommen.

Es gab eine Arbeiterbewegung, welche durchaus mit Gewalt und teils schweren Waffen gegen das Militär vorgegangen ist. Diese Bewegung wurde niedergeschlagen.

Auf dem Platz gab es einen wochenlangen Hungerstreik von Studenten. Sie bekamen, nachdem Beijing auf Grund von kleineren Scharmützeln (siehe unten) in den Kriegszustand versetzt wurde, ein Ultimatum den Platz zu verlassen. Dies taten sie auch unbehelligt. Der eine oder andere Student kann noch zurückgeblieben sein – aus welchen Gründen auch immer. Ein Massaker an Studenten gab es auf dem Tiananmen Platz nicht.

Viele Soldaten wurden von den Aggressoren während/nach den o.g. Scharmützeln an Bäumen um den Tiananmen Platz aufgehängt und verbrannt, einige in den Einsatzwagen bei lebendigem Leibe verbrannt – vielen Kindern aus dieser Zeit gehen diese Bilder, die sie auf dem Weg zur Schule am nächsten Tag sehen mussten, nicht mehr aus dem Kopf.

Das es kein Massaker gab, wurde auch immer wieder mal in unseren westlichen Medien behandelt, doch hält sich das üble Narrativ des Massakers hartnäckig – wohl auch weil die Medien nicht mit Nachdruck korrigieren.

they were able to enter and leave the square several times and were not harassed by troops. remaining with students by the monument to the people's heroes until the final withdrawal, the diplomat said there were no mass shootings of students in the square or at the monument.

https://wikileaks.org/plusd/cables/89BEIJING18828_a.html

Und auch die Medien haben es schon korrigiert..

The facts of Tiananmen have been known for a long time. When Clinton visited the square this June, both The Washington Post and The New York Times explained that no one died there during the 1989 crackdown.

https://archives.cjr.org/behind_the_news/the_myth_of_tiananmen.php

...

Most people now agree that although there was no masscare within the square, hundreds of people did die.

Washington Post

...

The witnesses do not definitely assert that nobody was killed in the center of the square. Some workers and students may have remained behind, but they would have numbered not more than in the dozens. Some protesters may also have been in the tents and been crushed by tanks, but they too would have been a relatively small number. The great majority left unhurt and were not shot at, the witnesses say.

NYT

...

There is no massacre in Tiananmen Square, for example, although there is plenty of killing elsewhere.

NYT

...

We got the story generally right, but on one detail I and others conveyed the wrong impression. There was no massacre on Tiananmen Square.

BBC

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.