Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Was vermisst du in China 🇨🇳?

2 Antworten

Vorab: Ich vermisse die Dinge nicht wirklich, es gibt genug alternativen, aber diese hier sind am dichtesten dran: :D

Eine schöne Bratwurst.. Schinkenkrakauer oder ne gute Thüringer.. oder die kleinen Nürnberger.. :D hier in China wird alles mögliche gegrillt – auch sehr lecker – aber sowas gibt’s nicht.

Auch Paprika Kartoffelchips (gerne die einfachen von Lidl) gibt’s nicht..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
AliyahChiara15
Fragesteller

Du kannst ohne Chips überleben?! 😳

Ich schicke dir welche mit der Post 😉

Noidea333  23.05.2023, 14:21
@AliyahChiara15

In China gibt es Chips. Aber eben andere. Und es gibt dort genug Leckereien. Ähnlich wie in den Asia-Shops in Deutschland. Nur viel viel mehr.

AliyahChiara15
Fragesteller
@Noidea333

sowas nennt man Ironie… ich weiß das es da Chips gibt 🙈 hatte mich auf seine Sorte bezogen.

Noidea333  23.05.2023, 14:24
@AliyahChiara15

😅 Ich weiß schon. Vielleicht wussten es aber andere nicht so richtig. Wollte nur meinen Senf dazugeben 🙈

AliyahChiara15
Fragesteller
@Noidea333

Alles gut 😅 bin selber so eine die ihren Senf überall dazu gibt 😂

Noidea333  23.05.2023, 14:56
@AliyahChiara15

Aber diese leckeren Erdnussflips gibt es in China wirklich nicht. Die würde mir irgendwann auch fehlen.

NianMao  23.05.2023, 16:17
@Noidea333

Stimmt.. das zählt vielleicht auch zum vermissten.. :D

PlueschTiger  23.05.2023, 16:53
Eine schöne Bratwurst.. Schinkenkrakauer oder ne gute Thüringer.. oder die kleinen Nürnberger.. :D hier in China wird alles mögliche gegrillt – auch sehr lecker – aber sowas gibt’s nicht.

Kannst ja einen Stand machen und vielleicht kommen die deutschen Spezialitäten da an.

Klaustuer  26.05.2023, 12:51

Deswegen bist du ja ausgewandert.

Ich bin wieder in D, aber was ich in China vermisst habe, als ich dort gelebt habe:

  • mit dem Fahrrad über Feldwege fahren (in Shanghai und Umgegend ist alles zugebaut)
  • Heizungen (in Südchina gibt es keine, und im Winter ist es überall kalt, auch im Büro muss man mit Winterjacke sitzen)
  • blauer Himmel (gibt es ab und zu, aber meistens war er grau)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe dort längere Zeit gelebt