Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Kann ich als Rentnerin nach China auswandern?

1 Antwort

Hainan ist toll.. da will ich auch gerne wieder mal für ein paar Wochen hin. :D

Würde China deutschen Rentnern eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis geben,

Soweit ich das aus den Bestimmungen ersehen kann, ist das leider nicht möglich. Es sei denn, du hast Familie hier oder planst eine riesige Investition (>10Mio RMB)..

und könnte ich mit meiner gesetzlichen Rente aus Deutschland über die Runden kommen?

Das könnte schon gehen.. auf Hainan kann man sicher iwo günstig eine Bleibe bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
Anastasia65
Fragesteller

So viel kann ich leider nicht investieren und mir einen anderen Mann suchen kommt nicht in die Tüte... schade!

Im Winter ist es zweifellos auf Hainan wärmer als in Bejjing - wird es in Bejjing sehr kalt?