Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Republik China (Taiwan)?

3 Antworten

Woher nimmt die chinesische Regierung ihr Selbstverständnis, zu bestimmen, welche Region schon immer Teil der Volksrepublik war?

Macht sie nicht. Taiwan gehörte schon seit Jahrhunderten zu China.. wurde an China zurückgegeben – seinerzeit vertreten durch die Republik China. Nach dem Bürgerkrieg, den „die Kommunisten“ unter Mao gewannen, gehört eben Taiwan jetzt zu der Volksrepublik China.

Das sehen auch die UN so:

https://digitallibrary.un.org/record/192054?ln=en
2758 (XXVI). Restoration of the lawful rights of the People's Republic of China in the United Nations
The General Assembly,
Recalling the principles of the Charter of the United Nations,
Considering that the restoration of the lawful rights of the People's Republic of China is essential both for the protection of the Charter of the United Nations and for the cause that the United Nations must serve under the Charter,
Recognizing that the representatives of the Government of the People's Republic of China are the only lawful representatives of China to the United Nations and that the People's Republic of China is one of the five permanent members of the Security Council,
Decides to restore all its rights to the People's Republic of China and to recognize the representatives of its Government as the only legitimate representatives of China to the United Nations, and to expel forthwith the representatives of Chiang Kai-shek from the place which they unlawful occupy at the United Nations and in all the organizations related to it.
1976th plenary meeting,
25 October 1971.

Und...

https://treaties.un.org/doc/source/publications/fc/english.pdf
For example, regarding the Taiwan Province of China, the Secretary-General follows the General Assembly’s guidance incorporated in resolution 2758 (XXVI) of the General Assembly of 25 October 1971 on the restoration of the lawful rights of the People’s Republic of China in the United Nations. The General Assembly decided to recognize the representatives of the Government of the People’s Republic of China as the only legitimate representatives of China to the United Nations. Hence, instruments received from the Taiwan Province of China will not be accepted by the Secretary-General in his capacity as depositary.
Wird es zum Krieg kommen?

Ich denke nicht.

Wie werden solche Konflikte in den Medien dargestellt?

Welche Konflikte? Auch in Taiwan gibt es viele die sich eine Wiedervereinigung wünschen.

Gibt es überhaupt unabhängige Berichterstattung?

Bezüglich was? Taiwan.. Man hört in China schon von der DPP und den GMD auf Taiwan..

Wir bekommen in Deutschland auch nur sehr selektierte Nachrichten aus Taiwan. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
mendrup
Fragesteller

Also gibt es keinen Konflikt und die Militärübung war ein Freizeitausflug?

NianMao  24.05.2023, 15:23
@mendrup

Mit ist kein Konflikt bekannt.. die Militärübungen sind Reaktionen auf die Provokationen anderer Staaten und sind als Erinnerung für die Separatisten gedacht, in welchem Land sie sind.

mendrup
Fragesteller
@NianMao

Ist der Aufwand nicht etwas überzogen, wenn die meisten Taiwanesen sich doch angeblich nach einer Rückkehr ins Mutterland sehnen?

NianMao  24.05.2023, 16:27
@mendrup

Die meisten wollen den Status Quo behalten und lehnen die Unabhängigkeit ab. Die aktuelle Regierungspartei (DPP) lehnt eher Richtung USA und Unabhängigkeit. Nächstes Jahr könnte sich das ändern, wenn die GMD wieder vorne ist und die Regierung stellt.

mendrup
Fragesteller
@NianMao

Das ist tatsächlich hilfreich! Dankeschön :)

Noidea333  23.05.2023, 13:55

Darf ich eine Zwischenfrage stellen?

Ich sehe das eigentlich eher so (ich kopiere meine Antwort hier rein) oder liege ich mit diesem Verständnis daneben?

---

Die Insel Taiwan, von 1683 bis 1895 unter chinesischer Herrschaft und von 1895 bis 1945 unter Herrschaft des japanischen Kaiserreichs, fiel erst mit Ende des Zweiten Weltkriegs an die Republik China.

https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_China_(Taiwan)#:~:text=Die%20Insel%20Taiwan%2C%20von%201683,Weltkriegs%20an%20die%20Republik%20China.

Die chinesische Regierung bezieht sich auf einen Zeitraum der Qing-Dynastie. Nur war das damals auch so, dass sich niemand für Taiwan interessiert hatte, weil es eine kleine unbedeutende Insel war. Dies hat sich in den letzten Jahrzehnten stark geändert. Und so hat sich Taiwan inzwischen zu einer starken eigenständigen Industrienation entwickelt. Verständlich, dass dann alle Seiten daran Interesse haben.

Aber nochmal: Die kommunistische Partei Chinas hatte niemals über Taiwan regiert. Territorial gesehen war es eben nur Teil Chinas während der Qing-Dynastie.

Daher ist es Auslegungssache, wann und ob Taiwan jemals zu China gehört hatte und wer nun Recht hat. Für alle Argumente gibt es in den Quellen Belege.

mendrup
Fragesteller
@Noidea333

Ich fürchte, wer in China leben und arbeiten möchte, kann sich keine abweichende Meinung erlauben. Aber das ist nur die krude Spekulation eines ahnungslosen Westimperialisten. Vermutlich liegt der Fehler bei mir.

Noidea333  23.05.2023, 14:45
@mendrup

Ich respektiere andere Meinungen und Ansichten. Mir geht es aber auch um meine eigene Ansicht gerade zu diesem Thema, ob ich sie weiterhin bedenkenlos so vertreten kann oder noch mehr recherchieren müsste 🤔 Denn ich möchte nichts "falsches" vertreten und verbreiten.

PlueschTiger  23.05.2023, 17:23
@Noidea333
Aber nochmal: Die kommunistische Partei Chinas hatte niemals über Taiwan regiert. Territorial gesehen war es eben nur Teil Chinas während der Qing-Dynastie.
Daher ist es Auslegungssache, wann und ob Taiwan jemals zu China gehört hatte und wer nun Recht hat. Für alle Argumente gibt es in den Quellen Belege.

Da wäre eine interessante Frage wie das Innerhalb der chinesischen Gesetze (auch die ganz alten) aber auch international geregelt ist. In Australien reichte es glaub zumindest in der Vergangenheit intern dem Land den Krieg zu erklären und 3 Tage ohne Schaden zu überstehen, so hat ein Farmer sich eigenständig gemacht.

Diese "nimmt" die VR China aus den historischen Fakten.

Wenn gesagt werden würde, die Insel ist nie von der Volksrepublik KONTROLLIERT worden, würde das der Wahrheit entsprechen. Allerdings sagt das absolut nichts über den völkerrechtlichen Status des nicht kontrollierten Gebietes aus, sondern bestenfalls über das derzeitige Machtgefüge.

Taiwan gehört spätestens seit 1684 zu China, als die mandschurischen Machthaber der Qing-Dynastie ihr zunächst den Status einer Präfektur der urchinesischen Provinz Fujian verliehen und später zu einer selbständigen Provinz machten.

Das war sie auch noch, als Sun Yat-sen 1912 das kaiserliche China und damit diese Qing-Dynastie stürzte und die „Republik China“ ausrief.

Diese „Republik“ hörte 1949 nach dem Sieg der Kommunisten im chinesischen Bürgerkrieg auf zu existieren, die Volksrepublik China unter Mao Zedong wurde Rechtsnachfolger – und zwar über das gesamte Territorium der ehemaligen „Republik China“, ohne territoriale Ausschlüsse oder Sonderregelungen.

Das wurde u.a. durch die internationale Gemeinschaft in Person der UNO in der Resolution 2758 vom 25.10.1971 völkerrechtlich verbindlich formuliert.

Dass ein Teil der Guomindang-Regierung nach Taiwan flüchtete und dort die „Republik China“ weiter“leben“ lassen wollte und will (was selbst von gesunden Kräften des Westens kritisiert wird), ändert nichts an der Rechtslage. Faktisch wäre die Anerkennung dieser „Republik China“ nichts anderes als die Anerkennung der Behauptung der „Reichsbürger“, dass das „Deutsche Reich“ weiter existieren würde.

Ich bin mir, ohne etwas unterstellen zu wollen, sicher, dass dieselben „Geschichtsexperten“, die nachzuweisen versuchen, dass Taiwan nicht zur Volksrepublik gehört, nicht müde werden würden, eine Jahrtausende lange Zugehörigkeit der Insel zu China nachzuweisen, wenn die „Republik China“ noch existieren würde.

Natürlich wird China Taiwan angreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung