Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Fühlen Sie sich in China nicht beobachtet?

1 Antwort

Fühlen Sie sich in China nicht beobachtet?

Klar sind die Kameras allgegenwärtig, doch bedeutet eine Kamera ja nicht automatisch, dass man überwacht wird.

Die Kameras dienen im Grunde zur Verbrechensaufklärung und auf der Straße zur Aufklärung von Verkehrsdelikten - ähnlich wie die Kameras die in unseren Einkaufzentren oder Bahnhöfen sind..

Fühlen sie sich denn nicht beobachtet und ihre Privatsphäre zerstört?

Nein. Privatsphäre ist in China eh ein stückweit weg – was aber nicht an den Kameras liegt, sondern einfach daran wie das Leben in China mit Chinesen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.