Gute Romane über Städte gesucht! Kennt jemand in der Richtung gute Bücher?

10 Antworten

Von Leon Uris "Berlin, Ort der Entscheidung" - oder von Tom Wolfe "Fegefeuer der Eitelkeiten", der einen guten Eindruck von New York gibt. Dann Ernest Hemmingway "Paris, ein Fest fürs Leben" und natürlich Charles Dickens, dessen Bücher überwiegend in London spielen.allerdings in grauer Vorzeit (womit ich mich um die Jahreszahl drücken möchte). Alles aber keine Gegenwartsliteratur. Dafür bietet sich natürlich immer wieder Donna Leon mit ihren Venedig-Krimis und Commissario Brunetti an.

LiloB  18.05.2013, 13:49

Danke für den Stern - und viel Freude beim Lesen!

Hi! Zuerst: Tolle Frage! Spontan ist mir folgende Bücherreihe eingefallen.

Stravaganza von Mary Hoffman.

Es geht um Venedig, aber im Buch, ist es nicht Venedig, sondern Belleza. Aber alles, was es in Belleza gibt, gibt es in Wirklichkeit in Venedig auch. Die Bücher sind toll! Der erste Band heißt, Stravaganza - Die Stadt der Masken. In den anderen Bänden geht es dann um andere Städte Italiens, wie z.B. Florenz, Bologna etc.

John Burdett hat vier Romane über das Leben in Bangkok geschrieben:

Der Jadereiter (engl. Bangkok 8)

Bangkok Tattoo

Der buddhistische Mönch (engl. Bangkok Haunts)

The Godfather Of Kathmandu

Ich kenne die ersten drei, sie sind sehr lesenswert! Wer noch nicht in Bangkok war, wird nach der Lektüre unbedingt hinfahren wollen!

Ein historischer Roman über Barcelona:

Die Kathedrale des Meeres von Ildefonso Falcones.

Der Stadtroman überhaupt: "Ulysses" von James Joyce. Ein Roman, in dem Dublin die Hauptrolle spielt.

Ansonsten "Berlin Alexanderplatz" von Alfred Döblin.

baldjeanfriede  05.05.2013, 04:28

Oh, noch etwas ganz Wichtiges vergessen: Die New York Trilogie von Paul Auster: "City of Glass", "Ghosts" und "The Locked Room".