Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Wie gehst du mit der staatlichen Massenüberwachung um?

1 Antwort

Wie gehst du mit der staatlichen Massenüberwachung um?
Wie gehst du eigentlich damit um, dass du auf Schritt und Tritt verfolgt wirst

Ich denke nicht, dass ich verfolgt werde. Denkst du denn, dass du z.B. am Berliner Hauptbahnhof oder in großen Kaufhäusern verfolgt wirst? Dort sind auch unglaublich viele Kameras installiert.

und jede deiner Bewegungen zu einem Punktabzug im Kreditsystem führen können?

Es gibt das Sozialkreditsystem, wie es uns die Medien weismachen möchten, nicht.

Ja, es wurden seit 2015 in 62 Städten oder Stadtbezirken Versuchssysteme aufgebaut, bei denen sich die Bürger freiwillig anmelden können. Ein verpflichtendes oder gar landesweites System für Bürger gibt es nicht.

Oder wird bei dir eine Ausnahme gemacht, da du Einwanderer bist?

Nein, ich bin sicher, dass ich auch auf Aufnahmen zu finden bin - das ist auch gut so. Es kommt ja auch vor, dass Ausländer Mist bauen und da sollten wir (Ausländer) auch gerne mit entsprechendem Beweismaterial belastet werden können.

Ich könnte mir nicht vorstellen dort zu leben, wie ist es bei dir?

:) Ich kann es mir natürlich sehr gut vorstellen, schließlich lebe ich ja hier..