Wascht ihr euren Reis bevor ihr ihn kocht?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

12 Antworten

Ja

und weiche ihn ueber Nacht ein. Das reduziert das Arsen deutlich.

iq1000  28.04.2024, 07:58

Wie genau misst du Arsen? Was ist der Unterschied zwischen vor- und nachher?

iq1000  28.04.2024, 14:53
@ant8eart

Es geht um das messen. Ich behaupte mal pauschal dass in DE verkaufter Reis allgemein kein Problem darstellt. Wo es sicher ein Problem ist ist China, starke Umweltbelastung, Bodenbelastung - und auch dort scheint es sich mit der Sterblichkeit in Grenzen zu halten.

Ja

Mache ich, muss man aber nicht zwingend. Bei braunen Reis braucht man aber schon mal gar nicht.

Man macht es wohl in einigen Gegenden um Ungeziefer zu entfernen - man sieht es in Asien doch ziemlich oft dass das Käfer drin krabbeln.

Bonus: Das milchige Wasser ist ideal zum Pflanzen gießen (aber nur ein bis max zweimal im Monat)

Ja

Losen Reis wasche ich vorher, ja. In kaltem Wasser, ein oder zweimal.

Einerseits senkt man dadurch den Arsengehalt, andererseits beeinflusst das Konsistenz und Geschmack, indem man die anhaftende Stärke auswäscht.

Ja

Habe es so von meinen Eltern gelernt und kenne es auch nicht anders. Jeder bei uns in der Familie/ Freundeskreis wäscht Reis.

Waschen bis das Wasser langsam klar wird.

Ja

Immer. Das sollte man auch tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung