Warum kocht Reis immer über?

11 Antworten

1 Teil Reis, 2 Teile Wasser, Salz. Mit Deckel drauf einmal so lange auf höchster Stufe erhitzen, bis es richtig hochkocht.. Dann Herdplatte ganz ausmachen,10 Sekunden Deckel wegziehen, Deckel wieder drauflegen. 1-2x wiederholen, bis der Schaum nicht mehr bis nach ganz oben kommt. 20-25 Minuten warten - fertig ist der perfekte Reis. Gegart durch die Resthitze auf der ausgeschalteten Herdplatte.

Weil der Reis mehr schäumt als Nudeln oder Kartoffeln. Ich lege den Deckel immer so, dass ich in den Topf reinsehen kann. Wenn der Schaum steigt, kann man einfach reinpusten, dann zieht der sich sofort zurück.

Bei Reis wie bei Nudeln gelangt Stärke ins Wasser- dadurch schäumt es

Aber wenn man Reis bzw Nudeln richtig kocht passiert gar nichts

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Das kommt darauf an wie der Herd eingestellt ist und wie viel Wasser man reingegeben hat.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Butter kommt bei uns rein und ich denke das ist es was hilft. Fett und Pflanzenöls hilfen glaube ich auch bin mir aber nicht ganz sicher.