Wascht ihr den Reis vor dem Kochen oder gehen dann die wichtigen Sachen flöten?

7 Antworten

Waschen von Reis mit kaltem Wasser entfernt KEINE wichtigen Inhaltsstoffe. Das kannst du bedenkenlos machen.

Im Allgemeinen ist Waschen aber NICHT NÖTIG. Es bringt vergleichsweise wenig.

Heutzutage gilt die klare Empfehlung, dass Reis in REICHLICH Wasser gekocht werden soll und dann durch ein Sieb abgeschüttet wird. Auf diese Weise bleiben Giftstoffe wie Arsen im Kochwasser und der Anteil im Reis ist gering.

Die alte Kochweise mit knappem Wasser, das quasi vollständig vom Reis aufgesogen wird, führt dagegen zur maximalen Giftkonzentration im Reis und sollte heutzutage vermieden werden.

JoeMoma  29.09.2021, 16:46

Zumindest EIN vernünftiger Mensch hier.

Noidea333  29.09.2021, 17:30
@JoeMoma

Was soll denn das jetzt heißen? Als ob du die anderen Menschen hier kennen würdest?! 😉

windhund2014  07.10.2021, 18:09

sorry mit viel Wasser kochen nur Menschen die keine Ahnung haben; ist Dein Wasser wirklich so verseucht, dann filtere es.

Kajjo  07.10.2021, 20:18
@windhund2014

Der Reis ist belastet, nicht das Wasser.

Das Kochen mit wenig Wasser ist völlig out und das zu recht.

windhund2014  28.11.2021, 10:29

sorry das ist so pauschal echt falsch! 1. kommt es darauf an welchen Reis man kocht, es gibt große Unterschiede in der Arsenbelastung nach Reissorte und Herkunft, z.B. Italien sehr stark belastet.

Weiterhin ist die Frage ob Ihr mal euer Trinkwasser analisiert habt, Was dort alles enthalten ist, wird Euch ofiziell nicht gesagt, aber z.B. Medikamentenreste und viele andere Gifte.

Also kocht Ihr mit viel Wasser treibt Ihr den Teufel mit dem Belzebub aus.

Beim Kauf auf eine wenig belastete Reissorte achten und außerdem ist bei uns Reis nur als Beilage, der Hauptanteil sollte das Gemüse sein.

Wer noch dazu viel Fleisch ist, haut sich noch viel mehr Gifte rein, als er jemals mit Reis aufnehmen kann.

Wichtiger ist auf seinen Vitamin/Hormonhaushalt zu achten, was die meisten vergessen oder noch auf die Falschinformationen der Lebensmittelindustrie reinfallen.

Bevor ich den Reis im Reiskocher koche, wasche ich ihn kurz ein paar mal. Ich mache das schon immer so und kenne es auch aus China nur so 😊

Und wenn ich sonst nicht gut kochen kann, aber Reis bekomme ich besser hin als meine Frau, die aus China kommt! 😅

NianMao  29.09.2021, 17:41

😁

Balurot  29.09.2021, 18:27

Genau! Wie man Reis wäscht und kocht, soll man sich von den Völkern abschauen, die damit Jahrhunderte lang Erfahrungen gesammelt haben.

Ich habe noch nie Reis gewaschen und bin immer noch am Leben.

Ja, ich wasche den Reis, bis er fast klar ist.

Zum einen entfernen wir dadurch Verunreinigungen, die niemand in seinem Essen haben möchte. Ebenso löst sich durch das Reis Waschen die überflüssige Stärke heraus, was den Reis schön körnig macht. Er wird auf diese Weise nicht klebrig und pampig, sondern luftig.

Klebreis ja. Soll man ja auch, damit überschüssige Stärke und Staub wegkommt. Bei Parboiled Reis bin ich meist zu faul.