Blickwechsel 18. April 2023
Deine Fragen an einen Feuerwehrmann
Alles zum Blickwechsel

Was war der außergewöhnlichste Einsatz?

1 Antwort

Sicherlich gibt es noch viele andere Einsätze, die an und für sich „außergewöhnlich“ waren...

Jedoch würde ich den Katastropheneinsatz beim Waldbrand in der Sächsischen Schweiz im Sommer 2022 dazu zählen. Der Einsatzumfang war gigantisch, die Zusammenarbeit mit den vielen verschiedenen Einsatzkräften, auch aus Tschechien oder anderen Bundesländern, THW, Polizei, Rettungsorganisationen, das war schon sehr interessant. Auch waren Kräfte aus meiner Wehr bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal 2021

Der Häufigste Alarmierungsgrund für die Feuerwehr sind Technische Hilfeleistungen, also Dinge wie Verkehrsunfälle, Tierrettungen, Sturmeinsätze oder Tragehilfe für den Rettungsdienst