Sehr beliebt ist der typische „Baum auf Straße“ Einsatz, welcher aber eher „Zweig auf Straße“ heißen sollte. Anstatt den ca. 1m langen Ast selber kurzerhand von der Straße zu ziehen, rief ein aufmerksamer Bürger nachts kurz nach halb drei die Feuerwehr. In meinen Augen unverständlich.

Und wer denkt, dass das ein einmaliges Phänomen ist, der irrt.

In der Leitstelle gehen sicher deutlich kuriosere Anrufe ein, die Disponenten unterscheiden da aber auch gut, was jetzt ein Fall für die Feuerwehr ist und was nicht.

JuniorBJ92  18.04.2023, 14:06

Bei uns hat für so "einen Baum" die Streife vor Ort mal die Feuerwehr nachgefordert

Flugzeuge123  20.04.2023, 08:33
@JuniorBJ92

Als Polizei müssten die doch wissen das die Stadtverwaltung auch Personal hat für so etwas. Die Feuerwehr muss da eigentlich nicht hin finde ich da es kein Notfall ist wo du Spezialwerkzeug brauchst. Eine Kettensäge hat die Stadt auch.

JuniorBJ92  20.04.2023, 08:40
@Flugzeuge123

Naja, grundsätzlich sind Baumsperren tatsächlich zeitkritisch, da Folgeunfälle passieren können, Sachschäden durch Stillstand des Verkehrs entstehen, der Rettungsdienst Patienten nicht rechtzeitig ereichen kann, etc.
Und nachts um halb zwei kommt auch kein städtischer Bauhof, zumal der dort wo Bäume für gewöhnlich Straßen blockieren nicht mal zuständig ist.
In dem von mir genannten speziellen Fall hätte die Streife den "Baum" allerdings selbst entfernen können.

Flugzeuge123  20.04.2023, 21:05
@JuniorBJ92

Da braucht man die Feuerwehr erst recht nicht finde ich. Da kann die Polizei den selber entfernen und am nächsten Tag wird er abgeholt. Die hätten sich dadurch vermutlich auch den Papierkram erspart.

guitschee  18.04.2023, 15:07

Und die Leute machen mich mal wieder sprachlos. Ernsthaft, die rufen für einen 1m langen Ast die Feuerwehr?! Ich meine klar, wenn ich das Ding nicht selber bewegen kann, okay, aber ... Ich warte doch nicht ewig lange auf die Feuerwehr, wenn ich das Ding in zwei Minuten selber aus dem Weg räumen kann?!

guitschee  18.04.2023, 15:10
@JuniorBJ92

Ja, okay, gut, wenn es mir nicht selber im Weg rumliegt und ich gerade keine Zeit habe, dann würde ich auch jemanden anrufen, der zuständig dafür ist, das Ding zu entfernen...

Deamonia  21.04.2023, 10:44
@guitschee

Wobei man schon extrem in Eile sein muss, wenn man die 30 Sekunden nicht hat, da dauert ja der Anruf bei der Feuerwehr und das beschreiben des Ortes länger ;D

guitschee  22.04.2023, 15:05
@Deamonia

Anhalten, auto ausmachen, Warnblinker an, Zeugs wegräumen - ich denke, ich bräuchte etwa 2 Minuten :-D.

Deamonia  24.04.2023, 13:33
@guitschee

Oder als Alternative bei so einem 1Meter Ästchen: Einfach drüber brettern XD

Wir hatten mal einen Einsatz, bei dem wir ein stark übergewichtiges Liebespaar in z.T. Latexkleidung aus dem Whirlpool befreien mußten, weil er auf ihr drauf einen Bandscheibenvorfall erlitten hatte und sich nicht mehr bewegen konnte...

Ich habe mal von einem Einsatz in Essen gelesen, wo jemand um die Weihnachtszeit einen Feuerschein in einem Weihnachtsladen gemeldet hat. Der Feuerschein entpuppte sich dann als Kerze, die im Schaufenster immer noch brannte. Die Feuerwehr musste, nachdem sie vergeblich versucht hatte, den Ladenbesitzer zu kontaktieren, sich Zugang zum Gebäude verschaffen, um dann im Weihnachtsladen die Kerze auszupusten.

Woher ich das weiß:Recherche