was ist mit Basisteil gemeint?

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Mir geht es wie Miraculix84, dass ich den Ausdruck "Basisteil" nicht kenne.

Allerdings ist es selbsterklärend, wenn man Aufgabe 6 durchliest.

6.a) Ordne nach Deklinationen

und dann

6.b) gib den Basisteil an.

______________________________

Um herauszubekommen, welcher Deklination ein Wort angehört, musst du zunächst

--> die Genitiv-Endung entfernen, dann erhältst du den ---> Wortstamm (das, was wahrscheinlich mit Basisteil gemeint ist).

diese Übung dient dazu, um Genitiv-Endungen überhaupt zu erkennen.

Denn in

6.c) soll der jeweils andere Numerus angegeben werden (also Genitiv Singular --> Genitiv Plural/ oder Genitiv Plural --> Genitiv Singular) und beide dann zu übersetzen.

nun zu

6.a) 6.b) 6.c)

  • soror-um --> soror-is = der Schwestern --> der Schwester (Basisteil = soror-) = konsonantische Dekl.
  • lud-orum --> lud-i = der Spiele --> des Spiels (Basisteil = lud-) = O-Deklination (mask.)
  • pugn-ae --> pugn-arum = des Kampfs --> der Kämpfe (Basisteil = pugn-) = A-Dekl.
  • orator-um --> orator-is = der Redner --> des Redners (Basisteil = orator-) = konsonant. Dekl.
  • civ-is --> civ-i-um = des Bürgers --> der Bürger (Basisteil = civ-) = gemischte Dekl.

usw.

jetzt siehst du die typischen Genitiv-Endungen:

O-Deklination: Sg. -i / Pl. -orum

A-Deklination: Sg. -ae/ Pl. -arum

konsonantische Deklination: Sg. -is / Pl. -um

gemischte Deklination: Sg. -is / Pl. -ium

Arusa010310
Fragesteller

Danke

Die Wurzel oder Basisteil trägt den semantischen Kerngehalt eines Wortes, d.h. seinen Bedeutungsgehalt. Man kann dies auch als Wortstamm bezeichnen:

z:b. hom-, homo, hominis, m.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Ich lerne jetzt seit 30 Jahren Latein, aber Basisteil habe ich auch noch nie gehört. Ich nehme an, sie möchten das wissen, was ich Wortstamm nenne; also alles vor dem Bindestrich:

  • Soror-um
  • Lud-orum
  • Pugn-ae
  • Orator-um
  • Civ-is
  • ...

Alles klar?

Arusa010310
Fragesteller

Danke