1 Antwort

Astrologie kann ich nicht beurteilen, denn ich habe mich nicht damit beschäftigt. Jedenfalls hat sie nichts mit Schamanismus zu tun. Wenn ich Schamanismus als Unsinn betrachten würde, wäre ich keiner. Aber ich nehme mal an dass du inzwischen etwas besser über das Thema informiert bist.

M4reX
Fragesteller

Leider nicht, kannst du noch etwas erklären?

Hagar470  20.01.2022, 16:03
@M4reX

Gerne. Zusammengefasst ausgedrückt ist ein Schaman "ein Heiler" (lt. einer der vielen Definitionen von Anthropologen). Er kann als spiritueller Begleiter/Berater betrachtet werden. In der modernen Welt wäre das eine Tätigkeit im Bereich der Psychologie und Persönlichkeitsberatung, in den Ursprüngen begleitende Beratung des Stammeshäuptlings bei wichtigen politischen Entscheidungen. Die zweite Schiene ist Behandlung mit Pflanzenheilkunde. Grenzen liegen dort, wo medizinische Eingriffe von qualifizierten Ärzten ( Operationen z.B.) notwendig werden. So kann und will der Schaman auf keinen Fall den Arzt der "Schulmedizin" ersetzen