Blickwechsel 18. Januar 2022
Deine Fragen an einen Schamanen
Alles zum Blickwechsel

Für mich ist ein Schamane ein Hochstapler, Quacksalber und betreibt Hokuspokus wie alle Astrologen auch. Was antwortest Du auf diese Vorwürfe?

2 Antworten

Hallo Mr. Global Aviator,

Habe deine streng wissenschaftlich orientierte Meinung zur Kenntnis genommen. Was ich dir darauf antworte??

In deinem Profil schreibst du, dass man jeden Tag etwas lernen sollte, und wer nicht lernt, der fällt zurück. Mir scheint, dass du demnach lt. eigener Prämisse recht weit zurückgefallen bist. Wann fängst du an zu lernen?? Anregung: fang mit Toleranz an, damit du weitermachen kannst, um anderes zu verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive Schulung durch 2 verschiedene anerkannte Schamanen
guitschee  18.01.2022, 21:21

Offen zu sagen, dass man eine Religionssache also für Schwachsinn hält, weil es einfach keine Evidenz dafür gibt, ist also intolerant? ... Soso.

GlobalAviator
Fragesteller

Diese Antwort ist wir erwartet gar keine Antwort. Was soll ich denn da heraus lesen? "Ich betreibe das einfach mal so, und wer damit nichts anfangen kann, der ist selber Schuld?" Ich hab es mir gedacht: offenbar geht es genau um das... Quacksalberei und Hokuspokus. Dran glauben bedingt also die Dasensberechtigung, auch mit allen finanziellen Folgen derjenigen, die man mit dem Aberglauben einfängt. Sorry dass ich Dein Geschäftsmodell in Frage stellte und weiterhin frohes Zaubern.

Ringtheoretiker  28.01.2022, 23:47
@GlobalAviator

Ich denke, dass du eher ein verwirrter Quatschkopf bist, der vorgibt Skeptiker und Rationalist zu sein, aber schon im Fragebeitrag mit ad hominem und Strohmann-Argumenten um sich wirft, was jeder ernsthafte Skeptiker nur lachhaft finden kann. Das sage ich dir als Mathematiker und Informatiker.

Ich möchte weiterhin auch mal von dir ein paar Belege sehen, die darlegen, dass der Schamane hier für Geld irgendetwas verlangt. Von einem Geschäftsmodell kann hier nicht die Rede sein, denn der Schamane verlinkt weder noch auf irgendeine dubiose Webseite noch bietet er hier irgendwo etwas für Geld an.

Auf ein frohes Nachdenken und hoffentlich schaffst du es irgendwann mal zum richtigen Skeptiker, du Hochstapler ;-)

Hagar470  28.01.2022, 23:50
@Ringtheoretiker

Danke für diese Meinungsäusserung. Ich versuche mal ein Komplinent mit Kommentar rüberzuschicken.

Bist du nicht von dir beschämt oder so? (rhetorisch)

Die Frage ist erstmals unhöflich, und du weisst selbst nicht wovon du genau redest.

Ich hoffe dass du irgendwann es in deinen Leben mal besser läuft, damit du auch mal was lernst.

GlobalAviator
Fragesteller

Skepsis gegenüber Quacksalbern ist unhöflich? Soso. Erzähle das mal den Heilpraktikern, die versuchten Krebskranke mit Globuli zu behandeln und, hoppla, die Patienten verstarben. Wir unerwartet. Dann heißt es immer so schön, der Kranke hatte wohl nicht die richtige innere Einstellung.