Blickwechsel 18. Januar 2022
Deine Fragen an einen Schamanen
Alles zum Blickwechsel

Sind Opfergaben für dich ein Thema?

1 Antwort

Sie sind für mich überhaupt kein Thema, sondern ein automatischer Bestandteil jeder schamanischen Aktivität. Wir beziehen Kraft oder Materialien aus der Natur. Und der Mensch, erst recht ein Schaman, sollte kein Ausbeuter oder Plünderer sein. Wer nimmt, sollte auch geben und Dank zeigen. Den Geistern der Natur reicht eine Geste, dass man ihre Gabe nicht als selbstverständlich empfangen hat.

Momentauftrag
Fragesteller

danke für die Rückmeldung, wie könnte diese Geste der Dankbarkeit aussehen?

Hagar470  21.01.2022, 22:23
@Momentauftrag

Ein laut oder mental gesprochenes Dankeschön, eventuell spezifiziert. Eine kleine symbolische Gabe. Ich habe für diesen Zweck immer einen kleinen Beutel mit Reis, Brotkrumen, Maismehl oder ähnliches dabei. Manchmal tut es auch ein Haar von mir, wenn ich zum Beispiel ein paar Zweige von einem Baum genommen habe,um einem Patienten einen bestimmten Trank oder Aufguss zu bereiten.