Blickwechsel 18. Januar 2022
Deine Fragen an einen Schamanen
Alles zum Blickwechsel

Welche Begabungen muss man mitbringen?

1 Antwort

WOW!!! Lange Fragenliste. Lass mich also mal anfangen.

Länge der Ausbildung: Sie hört nie auf, denn es handelt sich um einen permanenten Lernprozess. Sie beginnt mit der Initiation durch den Mentor, geht über zu praktischer Behandlung unter Aufsicht und Anleitung, und geht im selbständigen Lernprozess weiter.

Inhalte: Handhabung des eigenen Bewusstseins und Unterbewusstseins, Umgang mit Energiepotentialen, Erweiterung und Verfeinerung sämtlicher Wahrnehmungsfähigkeiten, Entspannungs- und Atemtechniken, Projektion des eigenen Bewusstseins auf eine andere Bewusstseinsebene usw. usw. Dazu kommt eine nicht enden wollende Menge von Kenntnis über Pfanzen und ihre spezielle Heilwirkung.

Seriöser Mentor: fast immer der tätige Schaman eines Volkes oder Stammes.

Können und Techniken: zum Teil schon unter Punkt "Inhalte" erklärt. Angewandte Techniken unter anderem sind Rassel, Trommel (Wissenschaftlich bewiesen durch TU Chemnitz), sowie Transfer in sogenannte Trance (populärer Begriff, der aber nicht die gesamten Details trifft) durch Meditation und Übergang zu Alpha, Delta- oder Thetawellen (nachzugoogeln) in der Gehirnaktivität. Lösung sehr vieler mentaler Probleme, Stress-Management und Persönlichkeitsentwicklung.

Ansehen außerhalb von Europa: kann ich von hier aus nur begrenzt beurteilen. Hier in Zentralamerika herrscht volle Anerkennung und Akzeptanz.

Ärzte: kommt sehr auf den Arzt an. Ich kenne hier mehrere, die absolut offen sind und teilweise mitarbeiten, weil sie wissen, dass ein Schaman ein Kräuterheilkundiger und dabei häufig dem Arzt überlegen ist. Und Sie wissen, dass ein Schaman auf gar keinen Fall den qualifizierten Arzt ersetzen will sondern in Zusamnenarbeit als spiritueller Begleiter/Berater wirkt.

Lebensunterhalt: Er verdient sich seinen Lebensunterhalt nicht mit seiner Tätigkeit als Schaman, sondern er arbeitet wie jedes Mitglied seines Stammes. ( in meinem Fall ist es meine kleine Farm mit Balsaholz, Sansevieira, Zier- und Heilpflanzen und werdenden Campingplatz) vgl. Der freiwillige Feuerwehrmann verdient sich seinen Lebensunterhalt auch nicht mit seinen Löscheinsätzen.....

Ethik: ja. Es ist unethisch. Ein wirklicher Schaman hat keine "Gebührenordnung".