Blickwechsel 18. Januar 2022
Deine Fragen an einen Schamanen
Alles zum Blickwechsel

Gibt es für den Schamanismus beweisbare und reproduzierbare wissenschaftliche Hintergründe und Belege?

1 Antwort

Für "den Schamanismus" natürlich nicht. Es gibt zu viele regional bedingte Varianten. Allerdings existieren für die wichtigsten Praktiken sehr wohl die von dir gefragten Beweise. Hier einige Stichworte:

Hirnforschung bezüglich Alpha- Beta- usw. Wellen, in deren Bereichen ein Schaman arbeitet. Also wissenschaftlich messbare Hirnströme.

TU Chemnitz in einem Forschungsprojekt über die Wirkung von Trommeln.

Die gesamte Pharmaindustrie mit ihren entsprechenden Labors und Forschungen über Heilwirkung von Pflanzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren praktizierender Schaman
NoOneToBe
Fragesteller

Danke für die Antwort! Mein Problem ist nach dieser Erklärung also eher die Definition, beziehungsweise das, was ich und bestimmt viele andere unter Schamanismus verstanden haben. Ich weiß nicht, ob nachfragen hier gewünscht sind, aber arbeiten Schamanen im Durchschnitt bewusst wissenschaftlich? Also nicht nur ob sie eben trommeln benutzen, die bewiesenermaßen Menschen helfen, sondern ob sie das tun, eben um Menschen zu helfen und ob ihnen der genaue wissenschaftliche Hintergrund bekannt ist.

Hagar470  18.01.2022, 19:15
@NoOneToBe

Danke für die Nachfrage. Ich versuche mal, die bestehenden Restzweifel zu klären.

Schamanen weitab von moderner Zivilisation ( Amazonien, um nur ein Beispiel aufzuführen) geünden ihre Tätigkeit auf sehr sehr alte Überlie ferungen und Jahrzehnte von Praxis. Von daher nehmen die ihre Gewissheit, dass sie richtig handeln. Moderne Schamanen hingegen dürften sehr wohl wissen, was die wissenschaftlichen Hintergründe ihrer Arbeit sind. Besonders mein 2. Mentor, der Awa der Bri Bri Indios hier in der Talamanca hat mir gezeigt, dass ein Schaman eines Indiovolkes im Urwald nicht unbedingt von der modernen Welt abgeschieden lebt.

NoOneToBe
Fragesteller
@Hagar470

Vielen Dank für die antworten. Ich glaube das größte Problem bei mir war tatsächlich, was ich unter Schamanismus verstanden habe. Ich hatte noch nie zu dem Thema Kontakt und habe mir darunter fast ausschließlich hokus-pokus-meister vorgestellt.

Hagar470  19.01.2022, 00:44
@NoOneToBe

Danke für die Anfragen. Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Klärung beitragen.