Halle DezzNutsz,

Ich vermute, weil ich vorlaut bin und auch schon lange dabei ;-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.

Wie auch bei anderen Sexualitäten, ist derzeit noch wenig erforscht, wie genau es dazu kommt, dass eine Person eben diese Sexualität hat und keine andere.

Es ist wohl davon auszugehen, dass genetische wie auch nicht-genetische Komponenten eine Rolle spielen, dies aber in nicht trivialer Weise. So vermute ich beispielsweise, dass frühkindliche Prägung auftritt (beispielsweise spricht die Existenz mancher Fetische dafür, die sich auf nicht natürlich vorkommendes beziehen), die Wissenschaft konnte dort bisher aber noch keine Zusammenhänge entdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.
Plincheeee  02.06.2022, 16:36

Ich denke es ging um die Auswahl für den Blickwechsel.

Destranix  02.06.2022, 16:37
@Plincheeee

Hm, das könnte Sinn machen. Naja, aber auch egal, ich habe die Frage auf konstruktive Weise interpretiert ;-)