Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Warum ist die geheimnisumwitterten Bund der Freimaurer so geheimnisvoll?

1 Antwort

Hallo, DramamitLama.

Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt dazu gekommen bin, Deine Frage zu beantworten.

Freimaurer bewegen sich bezogen auf ihre Aktivitäten bewusst in einem internen Zirkel. Das bedeutet, dass kein Außenstehender wirklich mitbekommt, wie die Betätigung im Rahmen der Freimaurerei abläuft.

Zudem handelt es sich bei der Freimaurerei um einen der letzten existierenden Mysterienbünde - eine Art der Erkenntnisvermittlung, die man heute kaum noch kennt.

Was man nicht kennt, erscheint einem seltsam.

Darin dürfte auch der Grund liegen, weshalb sich so viele Verschwörungstheorien um die Freimaurerei sammeln.

Vieles beruht auf "aufgeschnapptem Wissen", das missverstanden oder falsch interpretiert wurde. Einiges wird auch bewusst verzerrt dargestellt, um sich selbst zu profilieren oder Freimaurer aktiv zu bekämpfen.

Während der NS-Zeit hat es diesbezüglich umfangreiche staatliche Kampagnen gegeben, die sich über die Großeltern-/Elterngeneration in die Köpfe der heute lebenden Generation tradiert hat.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung