Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Warum geht die deutsche Polizei mit Rassismus nicht konstruktiv um?

1 Antwort

Hallo,

da verweise ich zunächst mal auf meine Antwort hier:

https://www.gutefrage.net/frage/polizei-rassismus

Und gerade zum Thema "konstruktiv" umgehen auf meine Antwort hier:

https://www.gutefrage.net/frage/studie-zu-rechtsextremismus-bei-der-polizei

Kurzzusammenfassung: Ich denke nicht, dass die Mehrheit der Polizeiangehörigen rechts sind bzw. das Problem "Rassismus" haben. Ich denke, dass aber jeder EINZELFALL bereits einer zu viel ist und würde daher eine Untersuchung für dringend erforderlich halten.

Wieso sich dagegen so gesträubt wird, weiß ich nicht. Ich kann auch nur vermuten... ggf. weil es nicht gewollt ist, dass alle Polizisten unter Generalverdacht gestellt werden (halte ich für ein blödsinniges Argument, was anderes fällt mir aber tatsächlich nicht ein...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter