Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Ist Polizeigewalt bei euch ein großes Thema?

2 Antworten

Hi,

Polizeigewalt - so sie denn vorliegt - ist natürlich ein nicht akzeptables Problem.

Aber ich bin immer sehr vorsichtig, einen Kollegen vorzuverurteilen. Eben nicht aus falsch verstandenem Korpsgeist, sondern weil ich in den wenigsten Fällen dabei war und nicht weiß, wie es zu genau dieser Situation gekommen ist...

Im übrigen wurde ich auch schon zigfach wegen Körperverletzung im Amt angezeigt. Quasi jedes Mal, wenn ich jemanden wegen Widerstand angezeigt hatte, kam das als Retourkutsche zurück... natürlich jedes Mal wegen erwiesener Unschuld eingestellt...

Ansonsten habe ich zu dem Thema hier

https://www.gutefrage.net/frage/wie-stehst-du-zur-fehlerkultur-und-schwarzen-schafen-bei-der-polizei

schon eine lange Antwort gegeben :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Du solltest youtube Videos von Rechtsanwalt Solmecke schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....
Dommie1306  20.12.2021, 20:09

Den ich übrigens auch sehr empfehlen kann!