3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi 100Sachen80,

da ich eine ähnliche Frage hier schon hatte, verzeihst du mir hoffentlich, dass ich die Antwort nur daraus kopiere:

also im Prinzip habe ich das durch das Umkehrprinzip herausgefunden, ich habe einfach nie viel über Sex oder Sexualität nachgedacht – in meiner Pubertät habe ich schnell erfühlt, Frauen sind nix für mich und damit war das Thema durch für mich. Ich habe mich mich immer so angenommen, wie ich bin, und auch gedacht, jeder wäre eigentlich so wie ich und es einfach nur für Ideenlosigkeit gehalten, wenn andere über diese Themen sprachen – ich dachte immer, es fällt ihnen nichts interessantes ein… Das heißt, ich wusste, dass ich so bin, habe aber nie drüber nachgedacht, das habe ich dann erst in meiner Beziehung, als ich feststellen musste: Es ist nicht jeder wie ich. Manche (viele) finden das Thema wirklich wichtig und haben da das Bedürfnis nach. Da habe ich dann das erste Mal wirklich bewusst drüber nachgedacht, da war ich so 21/22.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.

Etwa dann, wenn sich bei den Mitmenschen die Sexualität entwickelt, werden die meisten Asexuellen wohl merken, dass sie anders sind. Nicht unbedingt sofort, aber mit der Zeit kristallisiert sich das immer mehr heraus.

Oft kommt es vor, dass sie garnicht verstehen, wieso sie anders sind, ihnen auch entgegengebracht wird, dass sie nicht normal wären, man sie womöglich auch deswegen diskriminiert und die Asexuellen selbst können dagegen nicht viel tun, denn sie sind nunmal so, wie sie sind, daran ist nichts zu rütteln.

Manchen geht es ein Leben lang so. Mit zunehmender Bekanntheit der Asexualität, gelingt es aber immer früher, dass Asexuelle irgendwann mit dem Begriff in Kontakt kommen und sich mit diesem auseinandersetzen.

Ich persönlich fände es angebracht, in der Schule das Thema Sexualität eingehender zu behandeln, auch zu erläutern, dass diese zwar in der Norm hetero sein mag, es aber auch oft genug Personen gibt, die eine andere Sexualität haben oder eben auch garkeine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.

Hallo

Ich habe es mit 18 herausgefunden, als ich darüber nachgedacht habe, dass ich mir ja noch nie einen gejaxt habe. Mir war das alles mit Beziehungen und Mädchen/Jungs so völlig egal. Ich empfinde einfach keine Anziehung zu anderen Männern/Frauen.