Blickwechsel 02. Juni 2022
Deine Fragen an eine asexuelle Person
Alles zum Blickwechsel

Hast du dir schon oft dumme Sprüche anhören müssen?

1 Antwort

Hi,

also „oft“ ist natürlich immer eine Sache der eigenen Wahrnehmung, da würde ich eher sagen: nein, dass passiert nicht oft. Wobei das Thema auch nicht so oft im Alltag vorkommt. Wenn das Thema wirklich mal aufkommt, dann kommt es aber auch mal zu blöden Sprüchen. Vorurteile gibt es natürlich auch. Was mir da explizit gerade einfällt ist zum Beispiel der Spruch, dass ich mich als was besseres deswegen fühlen würde. Oder auch, dass ich dann ja besonders „rein“ sei. ARGH… Was zur Hölle – Sexualität ist etwas natürliches und nichts unreines – also nein, ich fühle mich nicht als was besseres, nur weil ich dieses Verlangen nicht habe. Und ich mache genauso manchmal moralisch verwerfliche Sachen und bin ganz sicher kein Heiliger.

Andere Sprüche und Vorurteile habe ich auch hier zum Beispiel erwähnt:

https://www.gutefrage.net/frage/bekommst-du-hate-dafuer-ab-und-wie-reagieren-die-leute-darauf

https://www.gutefrage.net/frage/hast-du-irgendwelche-negative-kommentare-wegen-deiner-asexualitaet-erhalten

- aber allgemein kann man sagen, dass ich da nicht so viel blödes höre – die negativen Sachen merkt man sich nur leider natürlich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.