Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Viele Notärzte attestieren auf dem Leichenschauschein eine natürliche Todesursache. Wie ist deine/Ihre Meinung zu Einführung eines Coroner?

1 Antwort

Gute Frage. Ich denke, es wäre schon sinnvoll, wenn alle Tode einmal professionell untersucht würden. Streng genommen tut das ja jeder Arzt, der eine Todesbescheinigung ausstellt. Ob er es dann wirklich tut weiß ich nicht, aber die Verpflichtung besteht. Ärzte sind also in Deutschland die Coroner. Hamburg macht das meines Wissens nach sogar so, dass es prinzipiell eien zweite ärztliche Leichenschau gibt. Aber auch unser niedersächsisches System, das in unklaren Fällen (und es obliegt dem Arzt, was unklar ist) eine zusätzliche polizeiliche Leichenschau vorsieht, finde ich gut. Den Job des „Coroner“ kann man hier natürlich auch einführen oder es eben bei einem polizeilichen Leichenschaudienst für alle Leichen ansiedeln. Die Idee hat schon was für sich, erspart den Ärzten nämlich Arbeit. Theoretisch reicht es aber auch, Ärzte (insbesondere niedergelassene Hausärzte, die den Großteil der Leichenschauen absolvieren) entsprechend besser zu schulen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu
Fragesteller

Du bist ja mit den Landarzt-Besonderheiten vertraut. Man kennt sich oft seit dem Kindergarten und wenn die hochbetagte Schwiegermutter eines Bekannten kein Messer im Rücken hat oder Vergiftung Symptome aufweist, dann wird das wohl der Gang der Dinge gewesen sein ?

Überdosis oder Medikamentenentzug sind häufige Tatmittel bei Mord.

Danke für deine Antwort

DorktorNoth  15.09.2021, 18:34
@Udavu

Ich bin kein Landarzt, aber du hast durchaus Recht. So wird es wohl sein, dass viele Tode zu Unrecht als "natürlich" eingestuft werden.

DorktorNoth  15.09.2021, 18:34
@DorktorNoth

Aber mal ehrlich: IN Coroner-Leichenschauen ohne großartige Laborunterscuhungen wird das auch nciht auffallen...

Udavu
Fragesteller
@DorktorNoth

In Ballungsgebieten bescheinigen die zum Unglücksfall in Wohnung alarmierten Notärzte generell ungeklärte Todesursache, was zu weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen als Leichenschau, Werden hier dann Umstände festgestellt, die von den Kriminalisten nicht in einen Kontext gesetzt werden können, wir der Leichnam beschlagnahmt; ggf. obduziert.

Bei Leichenfunden in der Öffentlichkeit erfolget immer die Beschlagnahme des Leichnam.

Die polizeiliche Aufklärungsrate/Deutschland bei festgestellten Tötungsdelikten ist sehr hoch, aber die Rate der nicht festgestellten Todesursachen die auf Fremdverschulden zurückzuführen sind leider auch.

Vermutlich hast Du auch ein Zeit Diktat, was pro Leichenschau abgerechnet wird.

Ich mache Dir keinen Vorwurf. Es ist ein Systemfehler das zu viele Tötungsdelikte als solche nicht erkannt und deshalb nicht ermittelt werden, weil auch Bestatter sich ihre lukrativen Aufträge nicht verderben wollen.

Leichenbewegungen oder Würgemale zeigen sich oft sehr viel später in Abhängigkeit vom Geschlecht. Körpermasse, und Temperatur.

DorktorNoth  15.09.2021, 19:36
@Udavu

Klingt so, als wüsstest du, wie ich arbeite bei einer Leichenschau... Tatsächlich bin ich da ziemlich gründlich. Unglücksfälle in Wohnungen sind nach unserem landesbestattungsgesetz zwingend auch zu melden. Ebenso wie eine Reihe anderer Dinge. Der ungeklärte Tod ist nur zu bescheinigen, wenn ein ansonsten gesunder Mensch plötzlich und unerwartet stirbt. Wie gesagt, das ist Niedersachsen. In anderen Bundesländern läuft es anders, das weiß ich sehr wohl. Die polizeiliche Leichenschau, die ich grundsätzlich noch am Notfallort begleite, ist auch weit weniger gründlich als meine und trotzdem finden wir in der Regel nicht viel. Eine Obduktion wird nur bei hinreichender Tatverdacht und wenn die Staatsanwaltschaft es für sinnvoll hält angeleiert. In vielen Fällen, woselbst ich gesagt hätte, da stimmt was nicht hat die polizeiliche Leichenschau in aller Regel keine weiteren Maßnahmen empfohlen und so wurde es auch nicht gemacht. Man kann jetzt sehr darüber zanken, wie perfekt oder nicht perfekt das System ist-ich befürchte fast, das auch in den USA die Rate an nicht erkannten unnatürlichen Todesfällen ähnlich hoch ist über uns. Allerdings kenne ich da natürlich keine Studien und ich bin mir auch nicht sicher, wie die Studien hier in Deutschland zustande gekommen sein wollen. Wunder wirklich hunderte von Leichen exhumiert und eine nachträgliche Todesursachen Feststellung veranlasst?