Stromversorgung Grafikkarte und Netzteilanschlüsse

3 Antworten

das thermaltake berlin sollte eigentlich zwei pcie-stecker mit jeweils 6 pins + einem abnehmbaren 2pin-aufsatz haben. mit diesem aufsatz kannst du aus dem 6pin- einen 8pin-stecker machen. schau noch mal am netzteil nach, ob du nicht vielleicht einen stecker übersehen hast.

NickRazer
Fragesteller

du hast recht gehabt ^^ danke dir. Das hat einen Stern verdient.

Die Grafikkarte hingegen hat einen 6 pin und einen 8 pin Anschluss & das das netzteil nur einen 6pin und einen 2pin stecker

6pin und einen 2pin stecker sind der 8 Pin Stecker (kann man zusammenstecken in einen 8 pin Stecker, bevor man den in die Grafikkarte steckt)

ein weiterer 6-Pin liegt Grafikkarte bei, ansonsten kaufen für wenige Euro -> Adapter 2x 4 polig Molex (Alte PATA-Festplatten & ATAPI DVD-ROMs) auf 6 Polig PCI-Express

  • Die Grafikkarte frisst halt wie ein Amerikanischer 5 Tonnen Straßenkreuzer der 50er / 60er

geht das auch wenn ich vorerst keinen Adapter benutze?

nein, dann bootet der PC oft nicht mal

NickRazer
Fragesteller
@surfenohneende

heute ist das Netzteil gekommen und zu meiner Erleichterung, gab es 2 6pin + 2pin Anschlüsse. Jetzt passt alles zusammen.

Echt cooles teil. Hat sogar einen 20 + 4 pin Mainboardanschluss!

XD Naja Danke für die Antwort...

surfenohneende  24.04.2012, 20:03
@NickRazer

Echt cooles teil. Hat sogar einen 20 + 4 pin Mainboardanschluss!

Das hat Heute Jedes Netzteil XD

der 6pin und der 2pin lassen sich normalerweise zu einem 8pin zusammenstecken, dann gibt es adapter: 4pin (standard) auf 6pin... ist aber eigentlich nicht der königsweg.....
http://www.amazon.de/poliges-Grafikkarten-Stromkabel-Adapter-Strom-Express/dp/B002CX4TNM

NickRazer
Fragesteller

funktioniert das denn überhaupt oder ist das Glückssache?

Boelller  23.04.2012, 21:35
@NickRazer

also funktionieren tut es generell, hatte mal aushilfsweise auch sowas drinne.... aber dazu raten kann ich dir natürlich nicht, das würde aber bedeuten, dass du ein anderes netzteil oder eine andere (schwächere) grafikkarte brauchst
vor allem, wenn irgendwas kaputt geht, wird höchstwahrscheinlich keinerlei garantie oder gewährleistung greifen...

NickRazer
Fragesteller
@Boelller

geht das auch wenn ich vorerst keinen Adapter benutze?