4pin bzw. 6pin Netzteil auf 8pin Mainboard?

3 Antworten

Moin.

Der 4, 6 oder 8-Pin Anschluss fürs Mainboard ist am Netzteil schwarz-gelb.

Ob Du einen 6 oder 8 Pin Anschluss am Mainboard mit einem 4 Pin Stecker (Kabelfarben schwarz und gelb) betreiben kannst, steht in der Anleitung zum Mainboard. Bei vielen Boards geht das. Im Handbuch steht dort auch, wie genau der Stecker dabei anzusetzen ist.

Letzteres ergibt sich allerdings meist auch rein mechanisch, da sowohl der Stecker als auch die Buchsen geometrisch kodiert sind. Wenn Du das ganze aus Molex adaptieren willst, wäre das der richtige Adapter dafür:

https://www.reichelt.de/PC-Netzteile-Zubehoer/DELOCK-83703/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=6205&ARTICLE=160847&OFFSET=16&

- -
ASRvw de André

Moin Kyneth,

da ist definitiv ein neues Netzteil angesagt, alles andere wäre Pfusch.

Jedes aktuelle Netzteil hat 2 x 4-Pin ATX Stecker für die Stromversorgung der CPU.

PCIe ist für die Graka, und so einen 2 x Molex auf 8-Pin würde ich auch nicht machen, an deiner Stelle.

Sag´ mir, was Du für eine CPU und Graka hast, dann empfehle ich dir ein paar passende Netzteile.

Grüße aussem Pott

Jimi

meinst die 12+ stecker? 2x4 geht .. molex is für die laufwerke