EVGA 750G Netzteil VGA Anschlüsse Grafikkarte Stromversorgung

Zwei von vier PCI-E Plätze am NT belegt  - (Grafikkarte, Hardware, Netzteil)

4 Antworten

Die Kabel haben eie bestimmte spezifizierte Belastbarkeit, diese hängt von Material und Dicke ab, wenn diese Belastbarkeit überschritten wird kann es theoretisch zu Kabelbränden kommen.

Wenn nun einen 8- und einen 6-pin an einem Strang hängen kannst du davon ausgehen, dass die Kabel diese Anschlüsse innerhalb der ATX-Norm betreiben können, also 150 Watt (12,5A bei den 12V) für den 8-pin und 75 Watt (6,25A) für den 6-pin. Wenn also diese Belastung von 225 Watt pro Kabel nicht überschritten wird, darf keine Gefahr bestehen (und das tut sie bei EVGA auch nicht).

Für deine GTX760 will ich das mal so rechnen; 25 Watt über den PCIe Slot (bis zu 75W wären möglich, allerdings nehmen das die wenigsten Karten. Zur 760 habe ich keine Messungen gefunden, aber die 25 sind normal bei aktuellen Karten), Rest über die Stecker. Die Karte braucht maximal 160 Watt (abgeriegelt), also 135W über 6/8-pin.

Kein Problem also, die Karte ist ja schließlich keine R9 295X2 ^^

PS: Das Netzteil hättest du auch 300W kleiner dimensionieren können ...

privat200
Fragesteller

Ja Danke, ich stand da echt auf den Schlauch (Kabel :)).

Verunsichert hat mich ja das es bei einem 750 Watt Netzteil vier VGA Anschlüsse mit diesen Kabel gibt. Das übersteigt ja auch die Leistung des NT´s (4x225Watt ??!!)

Egal...habe jetzt ein Strang. Sieht aus wie es sein soll und Graka läuft.

privat200
Fragesteller
@privat200

Trotzdem ärgerlich das EVGA keine einzelnen Kabel mitgibt. Bei meiner Karte passt es genau.

Stell mal vor du hast nur eine Karte mit 6pin, oder schlimmer, eine die 2x 8pin braucht.

Was ist das für ein Kabelsalat ?

3125b  11.04.2014, 14:41
@privat200

Habe ich bei bq! in selbem Umfang aktuell auch.

Du kannst dir selber Kabel zusammenbasteln.

PS: Danke für den Stern ^^

privat200
Fragesteller
@3125b

Gerne doch^^

300Watt weniger ? Ne ne......beste Efiizienz der meisten NT`s liegt doch bei 50 - 80 % Auslastung. Außerdem wollte ich mir noch Luft für SLI lassen, nur damit ich es mal ausprobieren könnte.

privat200
Fragesteller
@3125b

Gerne doch^^

300Watt weniger ? Ne ne......beste Efiizienz der meisten NT`s liegt doch bei 50 - 80 % Auslastung. Außerdem wollte ich mir noch Luft für SLI lassen, nur damit ich es mal ausprobieren könnte.

wenn du ein netzteil mit flexibler kabelbelegung hast, dann kannst du alles weglassen, was nicht benötigt wird. bei fest verlegten kabeln musst du schon die nicht benötigten mit kabelbindern irgendwo so verstauen, dass sie nicht den luftstrom der lüfter behindern. auf keinen fall mit seitenschneider abschneiden!

willst du denn den rechner offen betreiben, hast du ein gehäuse aus plexiglas oder willst du auf einen case-modding-wettbewerb? wenn die kabel vernünftig verlegt sind, überflüssige wie gesagt so gut es geht verstaut und der deckel drauf kommt, dann spielt ein "blöd in der gegend hängendes" kabel doch keine rolle.

privat200
Fragesteller

Hast Du meine Frage nicht verstanden ? Veielicht habe ich mich ja blöd ausgedrückt.

Selbsverständlich möchte ich bestmöglichen "airflow". Das Netzteil ist vollmodular, und hat vier VGA Stromanschlüsse.

Dazu liefert EVGA vier Kabel mit jeweils 8+2 UND 6pin Stecker(also beide an einen Strang). Zwei davon habe ich angeschlossen.(einmal den 6+2pin und den 6+2pin ohne den zweiten pin, sieht man ja auch auf den Foto)

Ich will aber nicht zwei nutzlose Stecker im Gehäuse rumfliegen haben, deswegen habe ich mir ja auch ein vollmodulares NT gekauft. "blöd rumhängen" spielt sehr wohl eine Rolle und ist nicht erwünscht. Meinen PC habe ich selber zusammengebaut und ich weiß auch das man nichts einfach abschneidet.

Meine Frage war ja ob ich die Karte über EINEN VGA Anschluß laufen lassen kann. Ich kann mir vorstellen das die Stromschiene vieleicht überlastet wenn ich 230Watt daran hänge.

Deswegen ging meine Frage an Techniker die sich mit sowas auskennen.

Beachte die Anleitung des Netzteils !

wenn da nichts drin steht, wird es vermutlich OK sein

Du brauchst 1x 6 Pin & 1x 8 Pin

privat200
Fragesteller

In der Anleitung gibt es keine Angaben. Ich weiß was ich brauche.....es ist ja angeschlossen. Nur das was ich brauche besitzt auch ein Strang. "Vermutlich" ist für mich nicht OK

privat200
Fragesteller
@surfenohneende

Tatsächlich kann ich der Anleitung entnehmen das die ersten beiden VGA Anschlüsse (von vier) über eine Schiene laufen. Da ist es ja völlig egal ob ein oder zwei Stränge dran sind. Tja lesen hilft sag ich immer.

Schiene 1 : Board und CPU 1 + 2

Schiene 2: VGA 1 + 2

Schiene 3: VGA 3 + 4

Schiene 4: 3x SATA + 2x IDE

Also ist Deine Antwort, so kurz wie sie ist, richtig.

Danke, MFG

nur mal so ne: der strang wird den airflow nichtmal so behindern dass du 0.5 grad mehr an deiner graka hast. drück sie einfach so weit wie möglich nach unten und gut ist.

privat200
Fragesteller

Ich habe mir extra ein modulares gekauft weil ich sowas nicht haben wollte, ne Sonnst hätte ich ja mein altes BeQuiet behalten können, ne ?

Und als Perfektionist "drückt" man nicht einfach was weg wa ?

MFG, privat200