Kann ich einen 6pin mit einem seperaten 2pin anschluss in eine grafikkarten 8pin anschluss stecken?

7 Antworten

Nein

Du musst ein vernünftiges Netzteil haben, welches wirklich genug Leistet ... & nicht nur vorgibt genug zu leisten, aber real nur die Hälfte leistet ( FAKE )

Exakte Netzteil-Bezeichnung ?

darius12345
Fragesteller

wo sieht man denn bei einem netzteil die anschlüsse oder wie kann ich feststellen dass das netzteil das ich kaufen möchte die gewünschten anschlüsse hat?

surfenohneende  15.09.2016, 08:42
@darius12345

wo sieht man denn bei einem netzteil die anschlüsse oder wie kann ich feststellen dass das netzteil das ich kaufen möchte die gewünschten anschlüsse hat?

Suchen im Internet ... incl. Hersteller Webseite

Je teurer, dessto besser die Anschlussmöglichkeiten

TIPP: z.B. 500 Watt BeQiet Straight Power 10 / 10-CM -> 2x 6+2 Grafik Strom & 1x 4+4 CPU Strom

surfenohneende  14.09.2016, 18:16

Ein echtes Modernes 500 Watt Netzteil hat 2x 6+2 Pin Grafikkarten Strom  & leistet 500 Watt im Dauerbetrieb ...

Arctic Cooling Fusion 550R Netzteil

ein echtes 550 Watt muss 550 Watt im Dauerbetrieb leisten & nicht nur "Peak" 550 Watt !

das Arctic Cooling Fusion 550R  leistet nur 500 Watt ( 550 peak )

es war damals noch OK -> Das war 2009 d.h. es ist 7 Jahre alt

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28805

Kritik-Punkte am Arctic Cooling Fusion 550R

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/gehaeuse/11659-nachbetrachtung-arctic-cooling-fusion-550r-in-arbeit.html

Nein normalerweise funktioniert das nicht. Zu Not kauf dir eine Grafikkarte die keinen benötigt. Die neuen von Radeons benötigen glaub ich keins und sind von der Preisleistungsklasse empfehlenswert! Ansonsten ein Kabel kaufen, wenn es nicht mehr an das Netzteil passt evtl wegen zu wenig Adapter einfach ein neues Netzteil kaufen.

darius12345
Fragesteller

Zwei andere Antworten haben mir eben gesagt das es funktioniert. Warum soll es nicht funktionieren?

Wenns ein 6+2 Pin PCIe Stecker ist, natürlich

Allerdings solltest du das Arctic Fusion 550R echt mal entsorgen, das ist was uraltes von Seasonic

Hast du 2 6pin die kannst du dann verbinden zu einen 8pin über Adapter der wird mit geliefter

Die 6+2Pin Pci-e stecker sind genau dafür da. Zusammen"stecken" dass sie 8 Pins sind, und ab in die Karte.

Ich kanns mir nicht verkneifen..

Welches Netzteil hastn du?

darius12345
Fragesteller

Das ist ein Arctic Cooling Fusion 550R

HansAntwortet  14.09.2016, 17:23
@darius12345

Hmpf. Das ist jetzt wirklich nicht so ein gutes Modell. Als nächstes solltest du das Netzteil aufrüsten.. Und damit nicht zuuu lange warten.

HansAntwortet  14.09.2016, 17:58
@darius12345

Es fehlen z.b. Überstromschutz und Überhitzungsschutz.

Allgemein schlechte Verarbeitung/nicht hochwertige Komponenten.

Effizienz ist meh.

Auf 1x 12V schiene nur 17A. Da das nur etwa 200W sind und die 1070 schon um die 150-180W zieht kann es schnell passieren dass die 12V Schiene (Welche ja auch z.b. CPU versorgt) Überlastet wird und ausschaltet.

darius12345
Fragesteller
@HansAntwortet

ok dann werde ich auch ein neues netzteil kaufen. auf was muss ich da achten was die anschlüsse angeht? ich brauche ja einen 8pin für die graka

HansAntwortet  14.09.2016, 18:05
@darius12345

Als Laie ists schwer ein ordentliches netzteil herauszusuchen. Es wäre besser du nennst ein Budget, dann kann man dir ein Netzteil aus dem Budgetbereich empfehlen.