Wie kann ich die Grafikkarte mit 2x 8pin - Stromversorgung richtig anschließen?

Grafikkarte Anschöüsse - (Computer, PC, Grafikkarte) Netzteil Anschlüsse - (Computer, PC, Grafikkarte) Adapter von Grafikkarte - (Computer, PC, Grafikkarte)

5 Antworten

Welches Netzteil hast du denn genau? Und zeig mal die PCIe-Kabel vom Netzteil. Sind da keine zwei 8-Pin Stecker dabei? Beziehungsweise zwei 6+2-Pin-Stecker? Vermutlich brauchst du die mitgelieferten Adapter gar nicht.

Noidea333
Fragesteller

Ich habe das Netzteil von Be Quiet 500Watt. Müsste reichen, will nicht übertakten und habe ein Mainboard Z170-A Pro von MSI.

Ja, beim Netzteil waren zwei Kabel dabei. VGA1 und VGA2. Diese würden theoretisch passen. Beide ins Netzteil (PCIe1 und PCIe2) und dann beide 8-Pin Stecker in die Grafikkarte.

Kann ich das echt so machen???

Bounty1979  31.07.2016, 20:11
@Noidea333

Ja, natürlich kannst du das so machen. Genau das ist der Normalfall. Die Adapter sind nur dabei, falls das Netzteil andre Anschlüsse hat.

Noidea333
Fragesteller
@Bounty1979

Macht das einen Unterschied, ob ich vom Netztteil ein Kabel zur Grafikkarte laufen lasse und dann am Ende ein Adapter hätte, welche 2x an die Grafikkarte angeschlossen wird (sah in einigen YouTube Videos nämlich so aus)

oder

ob ich wirklich zwei einzelne Kabel vom Netzteil an die Grafikkarte anschließe?

Strom bleibt der gleiche oder doppelt so viel?

Bounty1979  31.07.2016, 20:25
@Noidea333

Wenn du das Straight Power 10 hast, dann hat jeder PCIe-Anschluss eine eigene "Rail" im Netzteil. Du musst dann schon beide anschließen, damit auch beide Rails gleichmäßig belastet werden.

Vergiss endlich den Adapter.

Noidea333
Fragesteller
@Noidea333

Vielleicht war das dann mit dem Adapter ja genau anders rum gemeint, dass man vom Netzteil zwei Kabel dann nehmen könnte und mit dem Adapter an andere Grafikkarten 1x anschließt?

Noidea333
Fragesteller
@Bounty1979

Ok, ich denke ich habe es jetzt besser verstanden. Ich habe jetzt beide Kabel vom Netzteil in der Grafikkarte drin. Nur von der Lüftersteuerung sind drei ganz kleine Stecker übrig. Aber da habe ich keine Möglichkeit gefunden, die irgendwo anzustecken. Laut Bedienungsanleitung sollten die an die Lüfter angeschlossen werden.

Jetzt schau ich gerade wegen Windows im Internet, ob ich mir irgendwo eine Iso-Datei oder Demo holen kann und mit USB-Stick dann den neuen Rechner starten kann.

Da kennst du dich nicht zufällig auch aus oder?

Bounty1979  31.07.2016, 21:26
@Noidea333

Die Lüftersteuerung ist für Gehäuselüfter, die hat mit der Grafikkarte gar nichts zu tun. Wenn du nicht so viele Gehäuselüfter hast, bleiben die einfach frei.

Infos zur Installation von Windows über nen USB-Stick und ne ISO findest du hier:

http://winfuture.de/windows7/videos/Per-ISO-und-USB-Stick-Windows-7-8.1-und-10-einfach-schnell-installieren-13875.html

Wenn du nen billigen OEM-Key gekauft hast, kann es sein, dass der erst mal nicht funktioniert. Dann musst du das telefonisch bei der Microsoft Aktivierungs-Hotline aktivieren.

Ganz einfach:
Du steckst Kabel 1 in Pcie1 und in den einen 8 Pin Anschluss.
Das andere Kabel kommt in Pcie2 und in den anderen 8 Pin und es läuft.
Viele grüße ;)

Whaaaaaaaaat  31.07.2016, 19:48

Vlt kannst du noch sagen welche Grafikkarte du hast :D

Noidea333
Fragesteller
@Bounty1979

ne, 1070. Ihr meint, ich soll beide Kabel (die beim Netzteil dabei waren) vom Netzteil an die Grafikkarte anschließen? Ohne Adapter? Das hatte ich auch schon überlegt, weil die Adapter ich echt nicht kapiere 😩

 Bei meiner Grafikkarte war damals ein Adapter dabei.

Außerdem ist auf dem Bild oben doch ein 8-Pin Anschluss zu sehen. Oder ist das das Ende, das ins Netzteil kommt?

Wenn kein Adapter dabei ist, kauf dir einen.

Dass die Leistung deines Netzteils ausreicht hast du ja hoffentlich vorher berechnet.

Noidea333
Fragesteller

Ich habe ein Netzteil von Be Quiet mit 500 Watt. Müsste reichen, weil ich nicht übertakten möchte. Mein Mainboard ist von MSI Z170-A Pro.

Es waren zwei Kabel beim Netzteil dabei. VGA1 und VGA2. Diese würden an die Grafikkarte passen. Aber ich dachte, dass ich nur ein Kabel vom Netzteil an die Grafikkarte anschließen darf und dann halt mit Adapter 2x in die Grafikkarte reinlaufen lasse...

Sah in manchen YouTube Videos so aus.

kindgottes92  31.07.2016, 22:59
@Noidea333

Kommt aufs Netzteil drauf an. Bei meinem geht das so, wie du beschreibst. Hab ne 770, die hat auch zwei 8-Pin Anschlüsse.

Mein Netzteil hat ebenfalls zwei Kabel dabei mit jeweils 6- und 8-Pin Stecker.

Habe nur eines davon in Gebrauch, welches auf 2*8-Pin adaptiert ist. Funktioniert.

Vorraussetzung ist, dass das Netzteil die volle Leistung für 2*8-Pin an einem Anschluss zur Verfügung stellt.

Probiers aus mit einem Kabel, wenns nicht geht nehm das zweite dazu.

Noidea333
Fragesteller
@kindgottes92

Ich habe jetzt erst mal beide Kabel angeschlossen und probiere das mit dem Starten mal aus, nachdem ich mir ein Betriebssystem geholt habe. Wollte mir eigentlich eine Demoversion von Windows 10 auf den Stick machen und hoffen, dass man damit dann den neuen Rechner starten kann...

Die Adapter brauchst du bei dem E10 doch gar nicht?? Dem liegen doch 2 passende Kabel (blau, VGA) bei

Noidea333
Fragesteller

Du meinst die beiden Kabel mit VGA1 und VGA2, die beim Netztteil dabei waren? Kann, bzw. sollte ich dann echt beide vom Netzteil an die Grafikkarte anschließen?

Ich dachte, das zweite Kabel wäre dann für eine zweite Grafikkarte?

Pikar13  31.07.2016, 20:24
@Noidea333

Genau

Ja, solltest du. Wie sonst willst du die beiden 8 pin Anschlüsse der GPU besetzten?

Noidea333
Fragesteller
@Pikar13

Eben, das war ja mein Problem die ganze Zeit, weil ich mit den komischen Adaptern nichts anfangen konnte 😩 Und ich halt wirklich dachte, dass ich nur ein Kabel vom Netzteil für die Grafikkarte nehmen darf.

Ganz einfach:
Du steckst Kabel 1 in Pcie1 und in den einen 8 Pin Anschluss.
Das andere Kabel kommt in Pcie2 und in den anderen 8 Pin und es läuft.
Viele grüße ;)

Und wenn du kein 8-Pin am Netzteil hast dann bestimmt 4x 6-Pin und die machst du dann alle in die Adapter und den dann in die Graka

Noidea333
Fragesteller

Den ersten Teil verstehe ich und würde ich eigentlich auch so machen. Aber den zweiten mit den Adaptern kapiere ich nicht.

Wenn das geht, dann mache ich echt beide Kabel ganz normal vom Netzteil zur Grafikkarte.