Blickwechsel 18. Mai 2022
Deine Fragen an einen Ex-Scientologen
Alles zum Blickwechsel

Spirituelle Mächte in der Scientology?

4 Antworten

Nein, mir war nicht aufgefallen, dass die Menschen dort nicht mehr Herr ihres eigenen Lebens sind. Ich möchte deine Erfahrung aber auch nicht in Abrede stellen. Schlechtes Auditing könnte zu Phänomenen führen, die du beobachtet hast. Das Auditing muss aber wirklich mies gewesen sein, wie etwa bei Lisa McPherson, bevor so etwas auftritt.

Kosmike
Fragesteller

Wenn es dich interessiert welche Erfahrungen ich mit Leuten aus der Scyntology machte was genau es war, dann kannst du mich gerne persönlich anfragen. Aber mache dich auf etwas gefasst und forsche nach ob so etwas möglich ist.

Denn meine Antwort wird dir möglicherweise nicht gefallen und du müsstest über noch viel mehr nachdenken als nur darüber was mit Scyntology los ist.

Lilis  19.05.2022, 16:51
@Kosmike

wieso schreibst du Scientology falsch? Warst du vielleicht bei einer ganz anderen Sekte, die nur ähnlich klingt?

Kosmike
Fragesteller
@Lilis

Ist ein Fremdwort und habe damit nicht täglich zu tun. Ich kann nur Deutsch und eine Lateinische sprache aber dort auch mehr lesen und sprechen als Schreiben.

Denn die Sprache gehört so viel mir gesagt wurde zu den schwierigsten der Welt.

Frageritikum  25.07.2022, 21:05
@Kosmike

LOL... Scientology ist englisch ...

seit wann gehört die englische Sprache

zu den schwierigsten der Welt⁉️😅

Frageritikum  25.07.2022, 21:08
@Kosmike

Warum erzählst du denn nicht

öffentlich dein angebliches so

"spezielles Erlebnis“⁉️ Ist dieses

Erlebnis so haarsträubend,

oder so unglaubhaft ❓❓❓

Reinkanation  26.08.2023, 10:50

Also die wurden schon alle einer Gehirnwäsche unterzogen oder machen gute Mirne zum bösen Spiel

Ist das in Religionen nicht immer so, dass man sein Leben an etwas Anderes, etwas "Höheres" übergibt?

Kosmike
Fragesteller

Dazu braucht es keine Religion, das ist das natürliche Leben.

Denn das übergeben deines Lebens geschieht schon wenn du im laden ein Produkt kaufst das angeblich gesund ist.

Indem du diesem Versprechen glaubst, übergibst du diesem Versprechen und somit der Person oder denen die hinter diesem Versprechen oder auch Produkt stehen dein Leben.

Was wenn das Produkt also dich krank macht und nicht gesund ist, was wir ja von vielen Guten Lebensmitteln schon wissen.

Das Leben übergeben ist also noch lange keine Religion sondern Leben.

Zudem im Christentum wird zwar von Aufschneidern und ihren Anhängern, behauptet, dass man das Leben Gott übergeben kann.

Nur dem ist nun einmal nicht so, viele die das einmal getan haben, wenden sich dann wieder vom Christentum ab, denn sie realisieren, dass es nicht wahr ist und somit Lüge.

Denn Jesus spricht von einer Geburt und das ganz klar.

Und da sich kein Mensch für seine Geburt entschieden hat, wird wohl auch durch entscheiden aus sich selbst, kein wirklicher Christ.

Und da nur wirkliche Christen die Möglichkeit haben diese Frage nach dem wie und warum zu beantworten, gibt es unter denen die sich entschieden haben Christ zu sein, auch keinen der dir die Frage beantworten kann.

Man hält für wahr, was sie Spezialisten die berühmten sagen.

Das ist genau so wie die, die der Wissenschaft vertrauen weil es die Wissenschaftler sagen.

Was dabei aber Zuverlässig ist, ist, dass ein Christ ein Besitz Gottes ist.

Und genau diese Aussage, dieses Wissen bring die Menschen dazu zu glauben, dass eine Lebensübergabe richtig ist, um Christ zu sein.

Nur eben.

Gott ist kein Narr.

Er ist auch kein Hampelmann.

Das hatt nichts mit Dämonen zutun. Scientologen eurden einer ordentlichen Gehirnwäsche unterzogen

Kosmike
Fragesteller

Nun ich weiss wovon ich hier schreibe, denn ich erlebe es selbst, wenn ich mit ihnen spreche und in Kontakt komme.

Un dich habe es selbst ganz Praktisch getestet und erlebt, dass dem so ist.

Daher weiss ich das zu 100%

ulrich1919  26.08.2023, 21:41
@Kosmike
Daher weiss ich das zu 100%

wenn du so sicher bist, wieso fragst Du dann???

ulrich1919  27.08.2023, 18:31
@Kosmike

GF ist ein Frageforum; nicht ein Diskussionsforum zu Meinungsäusserungen. Und in Deinem Text steht: Das Frage ich Dich

Kosmike
Fragesteller
@ulrich1919

Nun ich habe aber keine Meinung geäussert, sondern Praktische Erfahrung.

Ich halte mich grundsätzlich an Erfahrene oder erfahrbare Fakten und nicht an Meinungen, von denen es viele gibt und die niemand auf keine Art und weise Prüfen kann.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

in allen Sekten, Ideologien und Religionen

sind die Menschen in gewisser Weise

nicht Herr/innen ihres eigenen Lebens!

Sie glauben einfach das, was ihnen erzählt

wird und/oder in irgendwelchen erfundenen

Märchenbüchern steht und Denken

und Handeln auch danach!

Eigene, individuelle Meinungen

und Erkenntnisse = Fehlanzeige‼️

Die sind auch garnicht erwünscht,

eigentlich sogar verboten‼️V.a. Kritik ‼️

Erwünscht ist: brav und devot nachplappern

und unbedingt das Gehirn ausschalten‼️

... Dämonischem getrieben werden.

>>> Auch Dämonen und dämonisches

gibt es nicht!

~~~~~~~

klG 🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

soren553  25.07.2022, 19:11

Das kommt ganz auf die Definition von dämonischem an.

Frageritikum  25.07.2022, 20:16
@soren553

Dämonisch kommt von: Dämon.

Da es keine Dämonen gibt, gibt’s auch nix dämonisches.
Oder was willst du sonst als dämonisch definieren??

soren553  25.07.2022, 20:26
@Frageritikum

Es gibt beispielsweise dämonisches Verhalten.

Es gibt ja auch das Raumschiff Enterprise nicht, trotzdem gibt es einige Werke der kunst, musik und Literatur, wo Menschen direct oder indirect als Captain Kirk ähnlich beschrieben werden. sihe Lenas 99 Luftballons. so etwas nennt man einen Vergleich, oder auch eine Metapher. Für diese ist es nicht erforderlich, dass das referenzierte Objekt wirklich existiert. Solange nur Eigenschaften des Objekts beschrieben werden.

soren553  25.07.2022, 20:37
@soren553

Ein weiteres Beispiel, ist das schöne Frauen teilweise als Elfen gleich bezeichnet werden. Die gibt es ja auch nicht.

Frageritikum  25.07.2022, 22:33
@soren553

Ok .... ich weiß was du meinst ... ist ja auch richtig. Die/der FS glaubt aber an Dämonen und meint das auch so mit "dämonischem“... 🤦🏻‍♀️

willgott  27.07.2022, 15:19
in allen Sekten, Ideologien und Religionen
sind die Menschen in gewisser Weise
nicht Herr/innen ihres eigenen Lebens!

Darin sind weniger die Sekten, Ideologien und Religionen an sich schuld als die selbstsüchtigen Vorbeter die sich auf diesem Wege persönliche Macht verschaffen wollen.

Aus dieser Erfahrung bin idch in keiner Gemeinschaft aber persönlich sehr religiös.

Am schlimmsten trifft das Ddie Atheisten, die sich nicht einmal im Klaren sind, dass sie einen Irr Glauben nachgeghen.

willgott  27.07.2022, 15:47
@willgott

Am schlimmsten trifft das die Atheisten, die sich nicht einmal im Klaren sind, dass sie einem Irrglauben anhängen

Frageritikum  27.07.2022, 16:02
@willgott
Am schlimmsten trifft das Ddie Atheisten, die sich nicht einmal im Klaren sind, dass sie einen Irr Glauben nachgeghen.

>>> Quatsch!
Da Atheisten überhaupt keinen Glauben haben, können sie logischerweise auch keinem Irrglauben nachgehen.

Das ist ja das schöne bei uns Atheisten, wir sind frei von jeglichen Glauben 👍🏻 💃🏻🕺🏻🤠 ... Es gibt nämlich keinen Schöpfer, oder irgendwelche allmächtigen Figuren ... außer in der Fantasie!
Märchenbücher wie die Bibel, angebliche Offenbarungen, Himmel, Hölle, usw... alles erfundener Humbug!

Frageritikum  27.07.2022, 16:18
@willgott

Da Atheisten überhaupt keinen Glauben haben, können sie logischerweise auch keinem Irrglauben nachgehen.😅

willgott  27.07.2022, 20:50
@Frageritikum

Genau das ist es ja! Der Glaube der Atheisten besteht darin, dass sie glauben nicht zu glauben, sondern zu wissen was sie glauben und genau das ist ihr Irrglauben. 😅

Frageritikum  27.07.2022, 20:52
@willgott

Welch ein dämlicher, zusammengebastelter Schwachsinn!

Ohjeee, wie kann man nur so begriffsstutzig sein?!

willgott  27.07.2022, 21:13
@Frageritikum

Gut, dass Du das einsiehst. Atheisten sind von allen Gläubigen, wirklich die dümmsten.

Frageritikum  28.07.2022, 01:38
@willgott

Ja, sehr gut 👍🏻, dass du endlich einsiehst, dass Gläubige äußerst dumme Menschen und Atheisten äußerst intelligente Menschen sind. 👍🏻

willgott  31.07.2022, 13:26
@Frageritikum

Der Glaube der Atheisten besteht darin, dass sie glauben nicht zu glauben, aber sie glauben fest daran,zu wissen was sie glauben und genau das ist ihr Irrglauben.

Daher sind Atheisten von allen nicht Gott-Gläubigen, wirklich die dümmsten, denn sie wissen nicht einmal, dass sie glauben. Atheisten halten sich selbst für äußerst intelligente Menschen, sie glauben es halt, beweisen sollen das andere,

Frageritikum  31.07.2022, 21:01
@willgott

Diesen mega dämlichen Ober-Schwachsinn halte ich nicht mehr aus 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

willgott  01.08.2022, 08:12
@Frageritikum
Eigene, individuelle Meinungen
und Erkenntnisse = Fehlanzeige‼️

Ich habe Dir meine eigene Meinung über den Atheismus gesagt .

Die sind auch garnicht erwünscht,
eigentlich sogar verboten‼️V.a. Kritik ‼️

Eigene, individuelle Meinungen ist Insbesondere dann nicht erwünscht, wenn es Kritik an der Gottlosigkeit ist, die beschönigend Atheismus genannt werden ssoll

Diesen mega dämlichen Ober-Schwachsinn halte ich nicht mehr aus

wo ist denn da die hochgelobte Logik der Atheisten, wenn es nicht mal zu Argunmenten richt???

Gott hält auch Deinen mega atheistischen Ober-Schwachsinn aus, und hat liebevolles Mitgefühl, weil Er weiß, wie schlimm Du Dir selbst schadest.

Frageritikum  01.08.2022, 08:34
@willgott

😂 Jaja... der nicht-existente Gott hält meinen mega atheistischen Ober-Schwachsinn aus 🤣💦💦💦 ... und ich schade mir selbst ... ich lach mich echt schlapp 😂Du bist echt lustig 🤣💦💦

Frageritikum  01.08.2022, 08:37
@willgott

Glaube ist das Annehmen von Überzeugungen aus irrationalen Gründen - ohne Evidenz – oder sogar gegen vorliegende Evidenz‼️

Glaube ist das logische Gegenstück von Wissen:

MenschlichesWissen ist rational gerechtfertigte Vermutung. Wir nennen das Wissen, für das die rationale Rechtfertigung besser aussieht als für die konkurrierenden alternativen Möglichkeiten. Die Stärke des Wissens wächst mit der Güte der rationalen Rechtfertigung in Relation zu den Alternativen. Das logische, evidenzlose Gegenteil ist "Glauben ohne rationale Rechtfertigung"‼️

Blind zu glaubende Tatsachenbehauptungen, also das Gegenteil von Wissen(sic!), bilden den Kern der abrahamitischen Religionen.[1] Das christlicheGlaubensbekenntnis ist nicht etwa eine ethische Selbstverpflichtung zu Vergebung und Nächstenliebe, sondern eine Liste von etwa zwanzig unplausiblen Behauptungen über die Welt, die beweislos geglaubt werden sollen‼️Wer nicht beweislos an die Auferstehung Jesus glaubt, kommt in die Hölle‼️🔥 Im Islam wird dieser Dogmenkatalog unter dem Begriff „Aqida“ zusammengefasst. Darunter finden sich die „sechs Glaubensgrundsätze“ des Islams. Das islamische Glaubensbekenntnis, die Schahada, besteht aus drei Behauptungen über die Realität (Allah existiert, daneben keine weiteren Götter, Mohammed ist der Gesandte). Diese Dogmen sollen unkritisch und beweislos als wahr akzeptiert werden. Das Auftauchen gerechtfertigter Zweifel an diesen Behauptungen gilt als Charakterschwäche oder Loyalitätsmangel.[2]

Damit propagieren diese Religionen das Nicht-Nachdenken als eine Tugend.‼️Glaube ist aber keine Tugend, ganz im Gegenteil:

Religiöser Glaube ist Selbstbetrug‼️ Er beinhaltet eine starke Überzeugung, mindestens so stark wie bei echtem Wissen, bei fehlender rationaler Rechtfertigung. Man gibt vor, etwas zu wissen (hat eine entsprechende starke Überzeugung wie beim Wissen), was man nicht weiß. Glauben bedeutet sonach einfach, sich Dinge als wahr einzureden, deren Wahrheitswert man nicht kennen kann[3]. Dies – der Glaube an sich - erscheint mir unehrlich‼️

Fester Glaube ist gefährlich.‼️ Er kennt und braucht keine rationalen Gründe und ist deshalb für einen kritischen Diskurs nicht mehr erreichbar. Eine Person mit festem Glauben empfindet Gewissheit, obwohl Gewissheit nicht gerechtfertigt ist, d.h. sie hat Überzeugungen ohne rechtfertigende Gründe. Da sie keine Gründe für ihre Überzeugung braucht, kann man auch nicht mit ihr diskutieren. Glaube ist der Freibrief für die Epistemologie des Wunschdenkens, und die aktive Aufforderung, Hörensagen, emotionale Rendite und Selbstbetrug über das kritische Denken zu stellen.‼️ Hier entsteht überhaupt erst die kognitive Verwundbarkeit, die von radikalen Predigern ausgenutzt werden kann.‼️

willgott  01.08.2022, 08:38
@Frageritikum
... ich lach mich echt schlapp

Das trifft es genau! Deine Gottlosigkeit endet in ewiger Kraftlosigkeit.

Frageritikum  01.08.2022, 08:39
@willgott

Der Mensch wird am jüngsten Tag auferstehen. Gott verlangt das Fasten." Dieser Katalog von übernatürlichen Tatsachenbehauptung und Anweisungen soll beweislos geglaubt werden.

Dieselbe Erkenntnismethode kann ebenso gut zu diesen Überzeugungen führen: "Andersgläubige kommen in die Hölle. Gott verlangt Dschihad gegen Ungläubige. Gefallene Märtyrer kommen ins Paradies." Qualitativ ist das nicht unterscheidbar. Wem es gelingt, das eine beweislos zu glauben, der kann ebenso gut das andere beweislos glauben.

Religiöse Erziehung zum Glauben ("Religionsunterricht") schafft das Werkzeug ab, mit dem sich Menschen gegen Fundamentalisierung verteidigen könnten‼️Die Gewissheit des Gläubigen ist durch irdische Argumente nicht mehr erreichbar - egal, ob er harmloses oder gefährliches glaubt‼️

Glaube ist schlecht.‼️ "Because when you can believe something without evidence, you can justify everything. […] and that´s why religion is evil, because it can make you do evil things, believing they´re good." Ohne Evidenz kann alles geglaubt werden. Wer glaubt hat dabei eine kleine Wahrscheinlichkeit, zufällig eine wahre Überzeugung zu haben. Höchstwahrscheinlich wird er aber etwas Unwahres für wahr halten, da zu jedem Thema viel mehr falsche als wahre Glaubensinhalte existieren. Die Wahrscheinlichkeit aufgrund von evidenzbasiertem Wissen zu wahren Überzeugungen zu gelangen ist ungemein viel höher. Wahre Überzeugungen sind (überlebens-)wichtig. Umso mehr wahre Überzeugungen ich besitze, desto besser kann ich die Welt einschätzen und schlussendlich auch mein Leben meistern. Aus diesem Grund gilt: Bei Sachfragen ist Rationalität IMMER besser als Irrationalität. Im Alltag haben wir diese Devise schon alle längst verinnerlicht: Wenn ich wissen möchte, ob mich meine Frau noch liebt, dann schaue ich ihr in die Augen und höre auf die Tonalität ihrer Stimme. Und wenn ich wissen möchte, ob das Essen noch gut ist, dann schaue ich es mir an und rieche dran. Das ist keine wissenschaftliche Evidenz, aber es ist Evidenz! Sie hilft mir zu wahren Überzeugungen zu gelangen und diese wiederum erlauben es mir, mein Leben effektiv meistern zu können. Evidenz und wahre Überzeugungen sind demzufolge immens wichtig.‼️

 Der Gläubige gibt das effektive Instrumentarium der Rationalität gegenüber dem bloßen Glauben auf - und das ausgerechnet bei grundlegendsten Weltanschauungsfragen‼️

Glaube ist zufällig, denn er funktioniert ohne Grund, und deshalb sind auch alle Einschätzungen und Handlungen, die aus ihm erwachsen, beliebig. Auf evidenzlose Prämissen können nur beliebige Konklusionen folgen. Natürlich kann der Gläubige auch zufällig zu den gleichen hilfreichen und wahren Überzeugungen wie der Rationalistgelangen, er kann mit derselben Beliebigkeit aber auch glauben, dass dieses Leben nur als Test zu begreifen und nicht etwa eine einmalige Chance ist, dass inbrünstiges Beten mehr als ein Arztbesuch hilft oder dass Gott ihm befohlen hat Ungläubige umzubringen‼️

Da mehr unwahre und schlechte als wahre und gute Glaubenssätze existieren, wird der Gläubige aus wahrscheinlichkeitstheoretischen Gründen öfters zu unmoralischen als moralischen und öfters zu unwahren als zu wahren Glaubensinhalten kommen.‼️

Somit bremst Glaube den kognitiven Fortschritt und sorgt dafür, dass auch eigentlich gute Menschen meinen schlimme Dinge tun zu müssen‼️

 .

Deshalb ist Glauben schlecht und Glaubenskritik notwendig‼️

‼️

Frageritikum  01.08.2022, 08:47
@willgott

LOL... 🤣💦💦💦💦💦 Sorry, aber über so einen lächerlichen Unsinn kann ich nur noch lachen... und tschüss...

willgott  01.08.2022, 09:08
@Frageritikum

Jeder ist für seine Glaubensüberzeugungen selbst verantwortlich. Deshalb sind die folgenden Lehren und Dogmen auch nicht meine Glaubensüberzeugungen:

Der Mensch wird am jüngsten Tag auferstehen. Gott verlangt das Fasten." Dieser Katalog von übernatürlichen Tatsachenbehauptung und Anweisungen soll beweislos geglaubt werden.
Dieselbe Erkenntnismethode kann ebenso gut zu diesen Überzeugungen führen: "Andersgläubige kommen in die Hölle. Gott verlangt Dschihad gegen Ungläubige. Gefallene Märtyrer kommen ins Paradies." Qualitativ ist das nicht unterscheidbar. Wem es gelingt, das eine beweislos zu glauben, der kann ebenso gut das andere beweislos glauben.
Religiöse Erziehung zum Glauben ("Religionsunterricht") schafft das Werkzeug ab, mit dem sich Menschen gegen Fundamentalisierung verteidigen könnten‼️Die Gewissheit des Gläubigen ist durch irdische Argumente nicht mehr erreichbar - egal, ob er harmloses oder gefährliches glaubt‼️

Der Glaube der Atheisten besteht darin, dass sie glauben nicht zu glauben, sondern zu wissen was sie glauben und genau das ist ihr Irrglauben.

Deshalb ist Glauben schlecht und Glaubenskritik notwendig‼️

Das der Glaube der Anderen falsch ist enthebt dich nicht der Verantwortung für die Richtigkeit Deines Glaubens.

Ich schreibe das alles weil ich an dasFolgende glaube und daher hiermit auf Dein

... ich lach mich echt schlapp

reagiere Das trifft es genau! Deine Gottlosigkeit endet in ewiger Kraftlosigkeit.

​​Los des Geistig-Toten im Jenseits ....​​Geistig tot zu sein ist das schrecklichste Los, sowohl auf Erden als auch im Jenseits. Auf Erden spürt der Mensch dieses Los nicht, solange er sich an den Freuden der Welt schadlos hält, d.h. über diesen seine Seele vergißt und also auch des leblosen Zustandes dieser sich nicht bewußt ist. Denn nur seine Seele ist davon betroffen, während der Körper sich irdische Genüsse schafft, solange er lebt, und die Untätigkeit der Seele, ihre Kraftlosigkeit nicht empfindet.

Erst so die Seele ins jenseitige Reich eintritt, so sie die körperliche Hülle abgelegt hat, kommt ihr die Kraftlosigkeit zum Bewußtsein und mit ihr das entsetzliche Los, das sie nun auf sich nehmen muß, weil sie das Erdenleben nicht dazu genützt hat, den Geist in sich zum Leben zu erwecken. Nun ist ihr die Gelegenheit genommen, sie kann nicht mehr aus eigener Kraft tätig sein, sondern ist in einem Zustand völliger Ohnmacht, aus dem sie sich nicht selbst befreien kann. Ihr fehlt jegliches Wissen, sie ist in völlige Dunkelheit gehüllt, lichtlos ist ihre Umgebung, ihr Seelenzustand, und daher ist sie auch gänzlich unfähig, in Liebe zu wirken, denn dieses erfordert Wissen, und Wissen ist Licht ....

Es werden diese Seelen zwar auch im Jenseits noch betreut von den Lichtwesen, doch da sie auf Erden schon alles ablehnten, was in das geistige Reich hinwies, so sind sie auch den Vorstellungen dieser Lichtwesen nicht zugänglich, und sie verharren oft in größter (Entsagung) Dürftigkeit, in einem erbarmungswürdigen Zustand, Ewigkeiten hindurch in der gleichen Finsternis. Und solange sie nicht liebend sich betätigen wollen im Jenseits, wird auch die Kraftlosigkeit nicht von ihnen weichen, weil Liebetätigkeit erst die Kraftzufuhr auslöst und die Liebetätigkeit aber wieder erst im freien Willen ausgeübt werden muß und dieser Wille oft bis aufs tiefste gesunken ist durch den Einfluß des Gegners von Gott ....

Auf Erden steht dem Menschen die Lebenskraft zur Verfügung, so daß er seinen Geist jederzeit zum Leben erwecken kann. Er kann den Zustand des Todes jederzeit beenden, er kann liebetätig sein, weil ihm dazu die Lebenskraft zur Verfügung steht. Und sowie er liebetätig ist, erwacht sein Geist zum Leben, und es bedeutet dies Licht- und Kraftempfang. Der geistig tote Mensch weiß nichts von Dingen des geistigen Reiches, er weiß nichts vom Walten und Wirken Gottes, von Seiner Liebe und Weisheit und Allmacht, er weiß nichts von seinem Tiefstand, von seiner einstigen Bestimmung und seinem Abfall von Gott; und diese Unkenntnis macht ihn zu einem geistig untätigen Geschöpf, denn es kann nicht wirken seiner Bestimmung gemäß, sondern ist zur Untätigkeit verdammt, weil es sich selbst nicht davon befreit. ...

Frageritikum  02.08.2022, 04:52
@willgott

Ich weiß nicht, auf wen dieser ganze erfundene Schwachsinn zutreffen soll ... auf mich jedenfalls definitiv nicht, falls du der Meinung bist. Tschüss.

Frageritikum  02.08.2022, 05:11
@willgott

Übrigens nochmal, da du es ja anscheinend immernoch nicht verstanden hast:

Ich habe KEINEN "Glauben“ und

ich leide auch nicht an Kraftlosigkeit.

Und geistig tot bin ich auch nicht,

ganz in Gegenteil. Adios 👋

willgott  02.08.2022, 08:43
@Frageritikum

Übrigens nochmal, da du es ja anscheinend immernoch nicht verstanden hast:

Mit der Zustand " geistig tot" eine andere Bezeichnung für Gottlosikeit.

​​... Los des Geistig-Toten im J e n s e i t s ! ! ! ! ....​​Geistig tot zu sein ist das schrecklichste Los, sowohl auf Erden als auch im Jenseits.

Es ist auch dann, oder gerade dann der Fall, wenn Du auf Erden alles , was du dir wünschtst im Überfluss hast. Den Schaden den Du hast besteht darin, dass Du die Erdenzeit nicht nützt für ein gutes Sein in der Ewigkeit.

Auf Erden spürt der Mensch dieses Los nicht, solange er sich an den Freuden der Welt schadlos hält, d.h. über diesen seine Seele vergißt und also auch des leblosen Zustandes dieser sich nicht bewußt ist. Denn nur seine Seele ist davon betroffen, während der Körper sich irdische Genüsse schafft, solange er lebt, und die Untätigkeit der Seele, ihre Kraftlosigkeit nicht empfindet.

Frageritikum  03.08.2022, 03:56
@willgott

Aus meiner Sicht sind eher Gläubige = an nicht-existente, fiktive Gottgestalten glaubende Menschen = geistig tot.

Das schrecklichste Los ist es doch, an ein nicht-existierendes Jenseits und an einen Sein in einer nicht-existierenden Ewigkeit zu glauben. Man veräppelt sich doch selbst ein Leben lang selbst, das ist doch furchtbar, armselig und bemitleidenswert.

Aber anscheinend merken die gläubigen Menschen im Religionswahn diesen Selbstbetrug und Irrglauben nicht und sind sich dessen garnicht bewusst. Wahrscheinlich sind sie durch ihren blinden Irrglauben seelisch total unempfindlich und kraftlos.
Herzliches Beileid.

willgott  03.08.2022, 08:18
@Frageritikum
Aus meiner Sicht sind eher Gläubige = an nicht-existente, fiktive Gottgestalten glaubende Menschen = geistig tot.

Wer sich eine Brille mit schwarzen Gläsern aufsetzt

Man veräppelt sich doch selbst ein Leben lang selbst, das ist doch furchtbar, armselig und bemitleidenswert

Alles was wir hier auf Erden genießen können, das müssen wir mit absoluter Sicherheit über lang oder (sehr) kurz hinter uns lassen.

ich hatte gestern auf meinem Schiff ein Gespräch mit einem 80 jährigen ehemaligen Vorstandsvorsitzenden/Aufsichtsrat/Personalchef. Es sprudelte gestern von 5 Stunden von 16 bis 21:30 lang aus ihn heraus was er alles erlebt und genossen hatte, weil er m.E. nicht damit fertig wurde, dass all das auf dem Weg ist, in völlige Vergessenheit zu geraten.

Wer sich nicht selbst klarmacht, was vergänglich ist und was ewig bleibt, der veräppelt sich doch selbst ein Leben lang selbst, das ist doch furchtbar, armselig und bemitleidenswert.

Veileicht habe ich noch Gelegenheit, ihm das zu sagen, was ich dir hier schreibe. Aber hier lernt man Geduld.

willgott  03.08.2022, 08:23
@willgott

erg. Wer die Vergänglichkeit nicht wahrhaben will, der setzt sich setzt sich selbst eine Brille mit schwarzen Gläsern auf.